Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Neues Labor für Verbrennungstechnik und Umweltschutztechnik

06.01.2011 - (idw) Hochschule Zittau/Görlitz

Nach Umzug und einer grundlegenden Modernisierung konnte nun das neue Labor für Verbrennungs- und Umweltschutztechnik an der Fakultät Maschinenwesen der Hochschule Zittau/Görlitz eingeweiht werden. Ca. 220 Tausend Euro wurden in dieses Vorhaben investiert. Der Umzug dauerte bei laufendem Lehrbetrieb etwa ein Jahr und ging auch mit einer bauseitigen Gestaltung einher. Dabei wurden nicht nur Laboranlagen auf- und umgebaut, sondern auch die Laborkonzepte auf den neuesten Stand gebracht.

Modernisiert wurden Versuchsanlagen für Praktika im Komplexpraktikum Energietechnik/Regenerative Energietechnik, im Speziellen die Praktikumsversuche 'Nasse Rauchgasentschwefelung', 'Katalytische Entstickung an einem Otto-Motor', 'Entstaubung mittels Gewebefilter und Aerozyklon', 'Bewertung fester fossiler Brennstoffe/Biobrennstoffe' sowie 'Strömungstechnische Untersuchungen an einer kalten Wirbelschicht'. Für die einzelnen Versuche mussten die jeweiligen Parameterfelder durch zahlreiche Versuche komplett neu ermittelt werden, um optimale Einstellungen zum Erreichen der Versuchsziele innerhalb der Praktikumszeiten zu finden. Hierzu wurden von Studierenden semesterbegleitende Studienbelege erarbeitet, so z. B. zu den Themen 'Aufbau und Optimierung eines Versuchsstandes zur primären NOx-Minderung an einer Flüssiggasbrennkammer' oder 'Aufbau und Optimierung eines Versuchsstandes zur nassen Rauchgasentschwefelung'.

Für alle Beteiligten war das eine besondere Herausforderung und erforderte ein strenges Zeitmanagement.

Insbesondere die Studierenden des Studienganges Energie- und Umwelttechnik, speziell der Studienrichtungen Wärme- und Kraftwerkstechnik sowie Regenerative Energietechnik, finden nun mit ihren Lehrenden optimale Bedingungen für eine praxisnahe Ausbildung vor.

Kontakt:
Jutta Pfitzner, Laboringenieurin
E-Mail: j.pfitzner@hs-zigr.de Weitere Informationen: http://wwwcms.hs-zigr.de/de/Fakultaeten/Maschinenwesen/index.html - weitere Informationen
uniprotokolle > Nachrichten > Neues Labor für Verbrennungstechnik und Umweltschutztechnik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/209471/">Neues Labor für Verbrennungstechnik und Umweltschutztechnik </a>