Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

Prof. Stockemer als Rektor der Hochschule Bremerhaven bestätigt

25.01.2011 - (idw) Hochschule Bremerhaven

Mit 93 Prozent der Stimmen bestätigte der Akademische Senat der Hochschule Bremerhaven im ersten Wahlgang den amtierenden Rektor, Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Stockemer, in seinem Amt. Damit tritt der 60-jährige Cuxhavener am 1. September seine dritte Amtszeit an. Insgesamt hatten sich sechs Kandidaten um die Stelle als Rektor der Hochschule Bremerhaven beworben. Mir ist es ein besonderes Anliegen, das Erreichte fortzuführen und gemeinsam mit den Hochschulangehörigen die Hochschule Bremerhaven weiter zu entwickeln, so Prof. Dr. Stockemer, der hoch motiviert auf seine bevorstehende dritte Amtszeit blickt. Die Hochschule am Meer sei eine attraktive Ausbildungseinrichtung und genieße hohes Ansehen in Wissenschaft und Wirtschaft, deshalb reize es ihn sehr, auch in den kommenden fünf Jahren dazu beizutragen, dass sich die Hochschule als Lehr- und Forschungsstätte, aber auch als Partner der Wirtschaft erfolgreich positioniert und weiterentwickelt.

1994 als Professor im Studiengang Lebensmitteltechnologie für das Fachgebiet Chemie mit dem Schwerpunkt Analytische Chemie an die Hochschule Bremerhaven berufen, engagierte er sich früh in der Selbstverwaltung der Hochschule Bremerhaven. Als Sprecher der Studienkommission, Studiendekan und Dekan im Fachbereich 1 setzte er sich für die Entwicklung der Hochschule Bremerhaven ein. Seit September 2001 leitet er als Rektor die Hochschule. In der Vergangenheit setzte er sich vor allem für die Profilbildung und den Ausbau der Hochschule Bremerhaven ein. In Zukunft stehen die qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung der Studierenden, die Kooperation mit der Wirtschaft und das Miteinander an der Hochschule im Fokus seiner Arbeit.

Bei der hochschulöffentlichen Anhörung präsentierte der amtierende Rektor seine Vision der Hochschule Bremerhaven 2020 und stellte sich anschließend den Fragen der Hochschulangehörigen. Dabei verdeutlichte er, dass der zunehmende Wettbewerb der Hochschulen aufgrund des demografischen Wandels, der schwierigen öffentlichen Finanzierung und der Änderung des Qualifizierungsbedarfs eine neue Herausforderung ist, der sich die Hochschule Bremerhaven mit ihren Konzepten stellen wird.

Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir durch die Wahl entgegengebracht wird, so Prof. Stockemer. Das überzeugende Wahlergebnis sei Bestätigung und Auftrag zugleich, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die Entwicklung der Hochschule Bremerhaven weiter voranzutreiben. Weitere Informationen: http://www.hs-bremerhaven.de
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Stockemer als Rektor der Hochschule Bremerhaven bestätigt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/210376/">Prof. Stockemer als Rektor der Hochschule Bremerhaven bestätigt </a>