Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

fokus:DU! Uni Magdeburg startet bundesweite Werbekampagne

04.04.2011 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

OVGU wirbt mit attraktiven Studienbedingungen um westdeutsche Abiturienten

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) startet eine bundesweite Werbekampagne. Unter dem Motto fokus:DU wirbt die Universität in den nächsten Monaten mit attraktiven Studienbedingungen um westdeutsche Abiturienten, vor allem in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Berlin.

Auf Plakaten, in überregionalen Printmedien, aber vor allem im Internet und in Sozialen Netzwerken möchte die Universität Magdeburg auf sich und ihre hervorragenden Studienbedingungen aufmerksam machen und immer noch vorherrschende Vorurteile über die Neuen Bundesländer bei Abiturienten und deren Eltern abbauen.

Hintergrund der Kampagne ist die dramatische demografische Entwicklung in den Neuen Bundesländern. Während im Westen Deutschlands geburtenstarke Jahrgänge und die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur aktuell zu einer Überlastung der Hochschulen führen, liegt die Zahl der Abiturienten in Sachsen-Anhalt auf einem historischen Tiefstand. Die Universität Magdeburg ist außerdem durch den zwischen dem Bund, den Ländern und den Hochschulen geschlossenen Hochschulpakt verpflichtet, im LSA fehlende Studienberechtigte mit Abiturienten aus den alten Bundesländern zu kompensieren.

Mit der Kampagne fokus:DU wollen und müssen wir die OVGU auch im Westen Deutschlands bekannter machen und dort für unsere guten bis sehr guten Studienbedingungen werben. Unsere Botschaft ist: Du bist uns wichtig, wir kümmern uns hier um Dich! Während in München, Köln, Berlin oder Hannover Hörsäle aus allen Nähten platzen, Praktikumsplätze ein kleiner Lottogewinn oder Professoren nicht erreichbar sind, haben wir ein hervorragendes Betreuungsverhältnis, moderne, größtenteils neugebaute Hörsäle und Labore und ein engmaschiges Netzwerk mit Unternehmen und anderen Wissenschaftseinrichtungen. Es ist ja leider so, dass nach wie vor Vorurteile und Berührungsängste die Abiturienten aus den alten Bundesländern davon abhalten, nach Magdeburg zu kommen. Die Erfahrungen sagen uns aber: wer einmal hier ist, ist begeistert!, so der Prorektor für Studium und Lehre der Universität, Prof. Jens Strackeljan.

Mehr Informationen für Studieninteressierte unter www.fokus-du.de


Ansprechpartnerin: Katharina Vorwerk, Leiterin Abteilung Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18751, E-Mail: katharina.vorwerk@ovgu.de, Funk: 0160 903 700 87 Weitere Informationen: http://www.fokus-du.de
uniprotokolle > Nachrichten > fokus:DU! Uni Magdeburg startet bundesweite Werbekampagne
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/214440/">fokus:DU! Uni Magdeburg startet bundesweite Werbekampagne </a>