Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 29. Juli 2014 

TFH Georg Agricola schafft Studienbeiträge zum Wintersemester ab

27.04.2011 - (idw) Technische Fachhochschule Georg Agricola

Die Technische Fachhochschule (TFH) Georg Agricola schafft zum Wintersemester 2011/12 die Studienbeiträge ab. Der Senat der TFH beschloss dazu gestern die Aussetzung der bisher geltenden Studienbeitragssatzung. Während die Studienbeiträge an den Hochschulen des Landes NRW per Gesetz abgeschafft wurden, war dazu an der nichtstaatlichen TFH eine eigenständige Entscheidung der Hochschule erforderlich. Wir verstehen uns als Hochschule für Bildungsaufsteiger. Eines unserer Ziele ist es, möglichst vielen talentierten jungen Menschen aus hochschulfernen Schichten ein Studium zu ermöglichen. Das ist uns in den letzten Jahren mit großem Erfolg gelungen. Durch die Abschaffung der Studienbeiträge beseitigen wir jetzt eine weitere mögliche Hürde., kommentierte TFH-Präsident Professor Dr. Jürgen Kretschmann die Senatsentscheidung.

Bisher hatte die TFH 500 Euro Beiträge pro Semester erhoben. Durch Bonus- und Ermäßigungsregelungen waren besonders gute oder bedürftige Studierende bereits ganz oder teilweise von Beiträgen befreit. Wir gehörten ohnehin zu den Hochschulen mit den sozialverträglichsten Studienbeitragsregelungen. Dass wir die Beiträge jetzt ganz abschaffen, erhöht die Chancengleichheit für Studierende weiter, die bisher trotz allem Schwierigkeiten hatten, ihr Studium zu finanzieren., erläuterte Dr. Susanne Buchbinder, Vizepräsidentin für Haushalt und Verwaltung der TFH.

Die TFH Georg Agricola wird als staatlich refinanzierte Hochschule für den Wegfall der Studienbeiträge genau wie die staatlichen Hochschulen Kompensationsmittel vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre, die bisher aus Studienbeitragsmitteln finanziert wurden, auch weiterhin durchgeführt werden können.

An der TFH werden künftig nur noch für weiterbildende Masterstudiengänge Gebühren erhoben.
uniprotokolle > Nachrichten > TFH Georg Agricola schafft Studienbeiträge zum Wintersemester ab
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/215719/">TFH Georg Agricola schafft Studienbeiträge zum Wintersemester ab </a>