Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Kooperation fördert Forschung und Lehre

11.05.2011 - (idw) Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF), Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) und Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e. V. (ZAFT) an der HTW unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Am 11. Mai 2011 haben das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF), die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) und das Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e. V. (ZAFT) an der HTW eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Mit der Vereinbarung wird die bereits seit Jahren bestehende enge Zusammenarbeit auf eine neue Basis gestellt und weiter ausgebaut.
Die Einrichtungen kooperieren in Forschung und Entwicklung in den Fachgebieten Synthese, Modifizierung und Analytik von Polymeren, Polymere Werkstoffe, Elektronenbestrahlung von Kunststoffen und Beschichtungstechnik und erstmalig auf dem Gebiet von Gründung und Management forschender mittelständischer Unternehmen. Die Zusammenarbeit bei Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehre und bei der Betreuung von Doktoranden und Studierenden wird intensiviert.

Synergieeffekte werden unter anderem aus zielgerichteter Abstimmung von Arbeiten, intensivem wissenschaftlichem Austausch, gegenseitiger Mitnutzung von Geräten und Dienstleistungseinrichtungen, der Einbeziehung von Studenten in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie der Übernahme spezieller Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen durch Wissenschaftler aus der Forschung erwartet. Weitere Informationen: http://www.ipfdd.de http://www.htw-dresden.de
uniprotokolle > Nachrichten > Kooperation fördert Forschung und Lehre
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/216684/">Kooperation fördert Forschung und Lehre </a>