Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

Ganz vorn dabei FH Kiel bei Detecon Mobile Award auf Platz 2

12.05.2011 - (idw) Fachhochschule Kiel

Nur knapp geschlagen von der Uni Trier landete die Fachhochschule Kiel beim diesjährigen Detecon Mobile Award auf dem zweiten Rang. Bundesweit nahmen in diesem Jahr 116 Hochschulen an Deutschlands größtem Internet-Planspiel für Studierende teil, das bereits zum siebten Mal von der Managementberatung Detecon International und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstaltet wurde. Beim Planspiel ging es darum, das Automobil-Start-Up blue mobile, ein fiktiver Hersteller für Elektroautos, erfolgreich am Markt zu platzieren. Besonders erfolgreich in der virtuellen Geschäftsführung waren die Studierenden der FH Kiel und sammelten damit wertvolle Punkte für ihre Hochschule. Als Zweitplatzierte erhielt diese eine Version des Planspiels TOPSIM General Management II, mit der Studierende künftig ihr Wissen in verschiedenen Unternehmensbereichen praxisnah anwenden können von der Fertigung, über den Einkauf bis hin zum Vertrieb.

Parallel zur Bekanntgabe der Siegerhochschulen wählte eine Jury 36 Einzelfinalisten anhand ihrer eingereichten Geschäftsmodelle aus. Die Finalisten setzten sich gegen insgesamt mehr als 2.300 Konkurrenten durch und treffen am 28. und 29. Juni 2011 in Bonn zur Endausscheidung aufeinander. Dort werden sie in kleinen Gruppen gegeneinander antreten und Geschäftsszenarien entwickeln, die eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bewerten wird. Dem Gewinner-Team winkt eine Reise ins Silicon Valley in den USA.

Für den Kieler FH-Finalisten Christopher Kattge (Fachbereich Informatik und Elektrotechnik) wird es also noch einmal richtig spannend. Meine Bachelor-Arbeit möchte ich über Elektroroller schreiben. Daher habe ich mich für dieses Planspiel besonders interessiert, sagt der Student. Ich werde in Bonn mein Bestes geben es wäre eine einmalige Erfahrung, die großen Unternehmen wie Apple und Tesla im Silicon Valley persönlich kennenzulernen.
uniprotokolle > Nachrichten > Ganz vorn dabei FH Kiel bei Detecon Mobile Award auf Platz 2
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/216765/">Ganz vorn dabei FH Kiel bei Detecon Mobile Award auf Platz 2 </a>