Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

NRW-Wissenschaftsministerin Schulze besucht Kölner Innovationspreis-Träger

26.05.2011 - (idw) Universität zu Köln

NRW-Wissenschaftsministerin Schulze besucht Kölner Innovationspreis-Träger
Chemiker Klaus Meerholz erhielt Auszeichnung für exzellente Forschung mit Leuchtfolien

Im November des vergangenen Jahres wurden die Innovationspreise vergeben. Am kommenden Mittwoch macht sich die NRW-Wissenschaftministerin Svenja Schulze persönlich ein Bild von der Arbeit des Wissenschafters Prof. Dr. Klaus Meerholz. Ab 10:30 Uhr Uhr besucht die Ministerin die Labore des Forschers an der Universität zu Köln.
Begrüßt wird Sie vom Rektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Axel Freimuth.

Prof. Dr. Klaus Meerholz arbeitet seit 1998 an der Entwicklung spezieller OLEDs (organic light emitting diodes), dünnen polymerbeschichteten Leuchtfolien. Seit 2002 ist er in Köln tätig.
Das Ziel des Wissenschaftlers war von Anfang an, die Technologie für möglichst kleine Displays zu entwickeln. Nur 7 Millimeter in der Diagonale sind die Minibildschirme groß. Da die Pixelzahl auf Bildschirmen ein vordefinierter Standard ist, heißt das: je kleiner der Bildschirm, desto kleiner der einzelne Pixel. Zusammen mit seiner Arbeitsgruppe vom Department für Chemie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät schaffte es der Wissenschaftler, die Pixelgröße der Displays in den letzten Jahren deutlich zu senken.
Die fingernagelgroßen Bildschirme werden in Zukunft Daten auf Messgeräten und ähnlichen Anwendungen anzeigen. Zusammen mit den Partnern aus der Industrie und der Fraunhofer Gesellschaft wird die Kölner Arbeitsgruppe nun bei dem entwickelten Prototyp die Polymere so anpassen, dass sie allen technischen Anforderungen von industriellen Produktionsbedingungen gerecht werden.

Ort: Universität zu Köln
Institut für Physikalische Chemie
Luxemburger Str. 116
50939 Köln

Wann: Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:30 Uhr

Bei Rückfragen: Presse und Kommunikation, 0221 470 2202

Internet: http://www.meerholz.uni-koeln.de/
Verantwortlich: Dr. phil. Patrick Honecker MBA patrick.honecker@uni-koeln.de
uniprotokolle > Nachrichten > NRW-Wissenschaftsministerin Schulze besucht Kölner Innovationspreis-Träger
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/217721/">NRW-Wissenschaftsministerin Schulze besucht Kölner Innovationspreis-Träger </a>