Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik

15.06.2011 - (idw) Universität des Saarlandes

Den Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik hat Dr. Janko Böhm für seine Vorlesung zur Einführung in die Algebra und Zahlentheorie erhalten. In jedem Semester ehren die Studenten der Fachschaft Mathematik einen Dozenten mit dieser Auszeichnung. Die Fachschaft begründet ihre Wahl damit, dass Janko Böhm seine Vorlesung didaktisch klar strukturiert hat und großen Wert darauf legt, den Studenten den Stoff nahe zu bringen. Außerdem bietet er vertiefende Veranstaltungen an, beispielsweise einen betreuten Treffpunkt zur Bearbeitung der Übungsaufgaben und ein Tutorium für Lehramt-Studenten. Besonders lobten die Studenten das detaillierte und gut verständliche Manuskript zur Vorlesung.

Die Einführung in die Algebra und Zahlentheorie umfasst einen sehr abwechslungsreichen Themenkreis, der grundlegend für fast alle Bereiche der Mathematik ist, sagt Janko Böhm. Durch die verständliche Aufbereitung des Stoffes will er die Hemmschwelle gegenüber abstrakteren Fragestellungen abbauen.

Janko Böhm arbeitet und forscht auf den Gebieten der algebraischen Geometrie, kommutativen Algebra und tropischen Geometrie. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Spiegelsymmetrie von Calabi-Yau-Mannigfaltigkeiten. Dieses Phänomen rückte in den Blickpunkt der mathematischen Forschung, nachdem es erstmals im Rahmen der Superstringtheorie in der theoretischen Physik postuliert wurde, und hat seitdem zu vielen neuen Konzepten und Resultaten in der Mathematik geführt. Böhm studierte Mathematik und Physik an der Universität Bayreuth. Nach der Promotion 2008 an der Universität des Saarlandes folgte ein Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Gegenwärtig ist der Wissenschaftler akademischer Rat am Lehrstuhl von Prof. Frank-Olaf Schreyer. Diese Arbeitsgruppe ist im Schnittbereich der Mathematik und Informatik angesiedelt mit Schwerpunkten algebraische Geometrie und Computeralgebra.

Foto von Janko Böhm: http://www.uni-saarland.de/pressefotos

Kontakt:
Dr. Janko Böhm
Tel.: +49 (0) 681 / 302-2046
E-Mail: boehm@math.uni-sb.de
uniprotokolle > Nachrichten > Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/218874/">Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik </a>