Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Dezember 2014 

Klausurberatung mit Staatsministerin Prof. von Schorlemer

09.07.2011 - (idw) Hochschule Zittau/Görlitz

Hochschulrat und Senat der Hochschule Zittau/Görlitz tagten gemeinsam mit Staatsministerin Prof. von Schorlemer Zu einer zweitägigen Klausurberatung trafen sich Hochschulrat und Senat der Hochschule Zittau/Görlitz im Kloster St. Marienthal.

Wichtigster Programmpunkt war dabei der mehrstündige Austausch mit Staatsministerin Prof. von Schorlemer zum Entwurf des sächsischen Hochschulentwicklungsplanes. Dabei unterstrich sie, dass Sachsen zu den Wissenschaftseinrichtungen in den Regionen stehe. So sei die Hochschule Zittau/Görlitz für ihr Umfeld und Einzugsgebiet in der Oberlausitz, Ostsachsen und im Dreiländereck unverzichtbar. Ebenso deutlich stellte sie aber auch fest, dass man angesichts der demografischen Entwicklung und knapper werdender finanzieller Ressourcen nicht umhin komme, dass alle Hochschulen sich noch stärker profilieren. Dabei gehe es darum, sich auf Stärken und Kernkompetenzen zu besinnen, um den Einsatz von Mitteln zu optimieren und um die Hochschulen hierdurch auch für Wissenschaftler und Studierende besonders attraktiv zu machen.

Der Vorsitzende des Hochschulrates, Prof. Matthias Krause, zeigte sich erfreut, dass die Staatsministerin seine Einladung angenommen hatte und den direkten Diskurs mit den Hochschulmitgliedern suchte. Ihrem Vortrag folgte eine intensive Diskussion, in der aus dem Kreis von Hochschulrat und Senat auch einige Hinweise und Vorschläge zu Detailfragen aufgegriffen wurden.

Weitere Diskussionspunkte der Klausurtagung, die von Christian Müller, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule moderiert wurde, waren das überarbeitete Leitbild der Hochschule sowie die Ende des Jahres abzuschließende Zielvereinbarung der Hochschule mit dem Staatsministerium. Rektor Albrecht stellte zudem erste Gedanken zur künftigen Hochschulstrukturentwicklung zur Diskussion. Weitere Informationen: http://wwwcms.hs-zigr.de/de/Aktuelles/index.html - weitere Informationen
uniprotokolle > Nachrichten > Klausurberatung mit Staatsministerin Prof. von Schorlemer
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/220476/">Klausurberatung mit Staatsministerin Prof. von Schorlemer </a>