Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. September 2014 

Harald Welzer nimmt Honorarprofessur an der Universität Flensburg an

12.07.2011 - (idw) Universität Flensburg

Der Sozialpsychologe und Soziologe, Prof. Dr. Harald Welzer, wurde zum Honorarprofessor der Universität Flensburg ernannt und stellte sich der Universität während des Zukunfts-Workshops am vergangenen Wochenende vor. Welzer hat an verschiedenen deutschen und internationalen Universitäten gelehrt, u.a. in Witten-Herdecke, Sankt Gallen und an der Emory-University in Atlanta und ist gegenwärtig noch Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen der Erinnerungsforschung und der Massengewaltforschung. In den letzten Jahren hat er eine sozialwissenschaftliche Klimafolgenforschung entwickelt und beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie moderne Gesellschaften angesichts der schwerwiegenden Ressourcen- und Verschmutzungsprobleme wieder zukunftsfähig werden können.

Seine bekanntesten und in mehr als 20 Sprachen übersetzten Bücher sind Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird sowie (zusammen mit Sönke Neitzel) Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben. Beide Bücher sind bei S. Fischer erschienen; die Soldaten sind seit drei Monaten auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Welzer ist mit den Worten von Wilhelm Krull, Generalsekretär der Volkswagenstiftung, einer der kreativsten Köpfe der deutschen Wissenschaft, verlässt aber auch regelmäßig den Elfenbeinturm und liefert mit Essays in der ZEIT, dem SPIEGEL und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung scharfsichtige Analysen zum Zeitgeschehen.

An der Universität Flensburg wird Prof. Dr. Harald Welzer im Bereich Energie- und Umweltmanagement sowie in den Bildungswissenschaften seine Expertise einbringen und das Präsidium in Fragen der Nachhaltigkeit beraten.
uniprotokolle > Nachrichten > Harald Welzer nimmt Honorarprofessur an der Universität Flensburg an
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/220579/">Harald Welzer nimmt Honorarprofessur an der Universität Flensburg an </a>