Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 30. September 2014 

RUB-Altrektor Prof. Dietmar Petzina emeritiert

09.09.2003 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Prof. Dr. Dietmar Petzina, Altrektor der Ruhr-Universität Bochum, wurde heute emeritiert. Aus den Händen seines Nachfolgers, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, erhielt er die Emeritierungsurkunde. In Petzinas knapp fünfjährige Amtszeit als Rektor der RUB fielen herausragende Reformen und Strukturveränderungen der größten Hochschule des Ruhrgebiets.


v. l.: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, Rektor der RUB, Prof. Dr. Dietmar Petzina, Gerhard Möller, Kanzler der RUB Bochum, 08.09.2003
Nr. 275


Abschied eines Reformers
Altrektor Prof. Petzina emeritiert
Große Strukturveränderungen an der RUB vorangebracht


Prof. Dr. Dietmar Petzina, Altrektor der Ruhr-Universität Bochum, wurde heute emeritiert. Aus den Händen seines Nachfolgers, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, erhielt er die Emeritierungsurkunde. In Petzinas knapp fünfjährige Amtszeit als Rektor der RUB fielen herausragende Reformen und Strukturveränderungen der größten Hochschule des Ruhrgebiets. Der Wissenschaft bleibt er u. a. als Vorsitzender der Akkreditierungsagentur AQAS erhalten.

Herausragende Reformen

Der Historiker und Sozialwissenschaftler Dietmar Petzina war vom 8.1.1998 bis 30.11.2002 Rektor der Ruhr-Universität Bochum. Auf der Akademischen Jahresfeier der RUB am 27.11.2002 fasste er die Höhepunkte seiner Rektorzeit zusammen: der Qualitätspakt und die Empfehlungen des Expertenrats - beides bezeichnete Petzina als "produktive Herausforderung und Chance, unsere Strukturen zu überprüfen"; die Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge als herausragendes Reformprojekt, das die RUB "engagiert und überlegt angepackt" habe; die Internationalisierung der Hochschule mit internationalen Studiengängen und Doppelabschlüssen, z. B. mit den Universitäten Tours, Utrecht und Oviedo; die Forschungsstärke der RUB, die in den vergangenen Jahren ihr Profil geschärft hat, z. B. mit der International Graduate School for Neurosciences (IGSN); die Einführung der Juniorprofessuren, um den wissenschaftlichen Nachwuchs stärker zu fördern; die Zielvereinbarungen zwischen der RUB und dem Land sowie die internen Zielvereinbarungen der Hochschule als effektives Steuerungsinstrument; und schließlich die stärkere Dienstleistungsorientierung der RUB, die verbesserte "Chancengleichheit der Geschlechter" sowie die verbesserte Studien- und Absolventenberatung in entsprechenden Projekten.

Vita Prof. Dr. Dietmar Petzina

Dietmar Petzina wurde 1938 in Prag geboren und ist in Niederbayern aufgewachsen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Geschichte in München; nach dem Diplom (Volkswirt) wurde er zum Dr. rer. pol. promoviert. Von 1962 bis 1970 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim sowie am Institut für Zeitgeschichte München. Seit 1970 ist Prof. Petzina Inhaber des Lehrstuhls für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der RUB und gehört zugleich den Fakultäten für Geschichtswissenschaft und Sozialwissenschaft an. Prof. Petzina leitete von 1981 bis 1984 den Modellversuch "Innovationsförderung und Technologietransfer der Hochschulen des Ruhrgebiets", war von 1986 bis 1990 Vorsitzender des Wirtschaftshistorischen Ausschusses der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Verein für Sozialpolitik), von 1992 bis 1996 Koordinator des Schwerpunktprogramms der DFG "Wirtschaftliche Strukturveränderungen, Innovationen und regionaler Wandel in Deutschland seit 1945". Beurlaubt von der RUB war er 1988/89 Mitglied der Forschungsgruppe "Staatsaufgaben" am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld. Nach der Wahl des neuen Rektors Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner kehrte Petzina an seinen Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der RUB zurück. Er ist darüber hinaus 1. Vorsitzender der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) in Bonn.

uniprotokolle > Nachrichten > RUB-Altrektor Prof. Dietmar Petzina emeritiert

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/22127/">RUB-Altrektor Prof. Dietmar Petzina emeritiert </a>