Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. September 2014 

Hohe Auszeichnungen für Erlanger Chirurgen

12.09.2003 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Hohe Auszeichnungen erhielten jetzt zwei Ärzte der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Werner Hohenberger) auf der 80. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen in München.

Oberarzt Dr. Thomas Horbach erhielt das "Gerd-Hegemann-Reisestipendium". Mit diesem Stipendium fördert die Bayerische Chirurgenvereinigung die Weiterbildung jüngerer Mitglieder an bedeutenden medizinischen Zentren im Ausland. Dr. Horbach kann sich nun bei einem mehrwöchigen Studienaufenthalt in den USA (New York, Pittsburg, Richmond) intensiv mit neuesten, schonenden Operations-Techniken für Übergewichtige (Adipositas) vertraut machen. Gleichzeitig kann er die ambulante und stationäre Betreuung von krankhaft Übergewichtigen in diesen Kliniken kennenlernen. Die gewonnenen Erfahrungen will er in seine klinische Arbeit, die Adipositas-Spezialsprechstunde, die interdisziplinäre Arbeitsgruppe und ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben verschiedener Erlanger Kliniken einbringen.

Für den besten Vortrag eines Chirurgen wurde Dr. Roland S. Croner mit dem "Otto-Goetze-Preis" ausgezeichnet. In seinem Vortrag "Genexpressionsunterschiede kolorektaler Karzinome der Stadien UICC I, II und III als molekulare Grundlage einer limitierten Resektion" berichtete Dr. Croner über seine Studie, bei der mittels spezieller Analysen ein erster Hinweis für ein spezifisches genetisches Muster von lymphatisch metastasierendem Dickdarmkrebs entdeckt werden konnte. Dieses Muster wird jetzt in weiteren Untersuchungen für einen möglichen klinischen Einsatz überprüft. Später soll es in ausgewählten Fällen möglich sein, Patienten je nach dem Krebsstadium sehr präzise chirurgisch zu therapieren.

Weitere Informationen

Heidi Scipio
Tel.: 09131/85 -33558
heidi.scipio@chir.imed.uni-erlangen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Hohe Auszeichnungen für Erlanger Chirurgen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/22292/">Hohe Auszeichnungen für Erlanger Chirurgen </a>