Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Oktober 2014 

Neue Erkenntnisse zum Biologieunterricht

11.10.2011 - (idw) Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Wissenschaftliche Nachwuchstagung zur Biologie-Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd Trägt eigenständiges Experimentieren dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler adäquate Vorstellungen zum Stoffwechsel von Pflanzen entwickeln? Verändert die aktive Beteiligung an Umweltschutzaktionen das Umwelthandeln? Weckt Experimentieren im Schülerlabor naturwissenschaftliches Studieninteresse? Zu diesen und ähnlichen Fragen präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften vom 6.-8. Oktober 2011 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die neuesten Forschungsergebnisse. Die Forscherinnen und Forscher aus ganz Deutschland diskutierten neue Untersuchungen, Konzepte und Ideen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und konkretisierten neue Forschungsideen und -projekte. Um die fachliche Diskussion herum erhielten die Gäste Führungen über den Campus und in der Region.

Auf besonderes Interesse im Auditorium stieß das auf Feldforschung basierende Forschungsdesign von Armin Baur. Er promoviert derzeit an der PH Schwäbisch Gmünd bei Prof. Dr. Hans-Martin Haase. Herrn Baur ist es mittels eines raffinierten Feldversuches gelungen, das tatsächliche Umweltverhalten von Schülerinnen und Schülern zu ermitteln. Üblicherweise gelingt es nur, die berichteten und nicht die wirklichen Handlungen zu erfassen, was zu erheblichen Verzerrungen der Forschungsergebnisse führt. jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });

uniprotokolle > Nachrichten > Neue Erkenntnisse zum Biologieunterricht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/225279/">Neue Erkenntnisse zum Biologieunterricht </a>