Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. September 2014 

LQW in Polen, Bulgarien und Litauten Testierungen aller Projektorganisationen

14.10.2011 - (idw) ArtSet Institut

Im Rahmen des Innovationstransferprojektes Länderübergreifendes Qualitätsmanagement in der Weiterbildung im EUropäischen Kontext (LQW-EU) (Leonardo da Vinci Transfer of Innovation) haben alle teilnehmenden Organisationen die Anforderungen der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW®) erfüllt. Am 07.10.2011 wurden im Rahmen der Abschlusskonferenz in Tarnowskie Góry/Polen die Testate überreicht. Eine Auswertung der Evaluationsdaten folgt bis Ende des Projektes im November 2011. Nach der Phase der Qualitätsentwicklung, in der die Partner- und Pilotorganisationen erfolgreich mit LQW gearbeitet haben, wurden die vorgelegten Selbstreporte geprüft, ob die Organisationen die Qualitätsanforderungen erfüllen. Die im Rahmen des Projektes ausgebildeten Gutachterinnen führten in ihren Ländern die Begutachtungen durch. In jeder Organisation wurde auf Grundlage des Gutachtens eine Visitation durchgeführt. Dabei wurde die Erfüllung der Anforderungen und der Auflagen überprüft, Nachweise für die Verfahren und Abläufe wurden eingesehen und der Prozess der Qualitätsentwicklung wurde diskutiert. Abschließend folgte ein Abschlussworkshop, bei dem die Qualitätsentwicklung der Organisation bewertet wurde und strategische Entwicklungsziele für die nächsten vier Jahre vereinbart wurden.
Die Projektleiterinnen aus Polen, Bulgarien und Litauen konnten für alle am Projekt beteiligten Organisationen bestätigen, dass diese die Qualitätsanforderungen von LQW erfüllen.

Am 07.10.2011 fand in Polen, das die Koordination des Projektes verantwortete, die Abschlusskonferenz mit großer Beteiligung örtlicher Verantwortungsträger aus Politik und Wirtschaft statt. Nach einem fachlichen Vortrag zum Vergleich der gängigen QM-Systeme und dem besonderen Ansatz der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) vom Modellentwickler Prof. Dr. Rainer Zech stellten die Projektpartner die Erfahrungen mit LQW in ihren Ländern vor. Dabei wurden die ersten Erfahrungen bestätigt. LQW ist länderübergreifend kompatibel und kann auch im europäischen Kontext ohne Probleme von den Organisationen angewendet werden. Die Schwierigkeiten in der Anwendung und der Nutzen, den die Organisationen von diesem QM-System haben, unterscheiden sich nicht wesentlich von den Erfahrungen der Organisationen in Deutschland oder in Österreich. Nach dem fachlichen Teil der Abschlusskonferenz überreichte die deutsche Projektleiterin vom Innovationsgeber ArtSet Qualitätstestierung GmbH Friederike Erhart die Testate an die Projektorganisationen.
Die Partnerorganisationen Marktplan GmbH (Polen), European Management Center GmbH (Bulgarien) und Kaunas University of Technology, Personal Entwicklungszentrum (Litauen) erfüllen mit der erfolgreichen Testierung die Voraussetzungen, um eine LQW-Lizenz zu erwerben. Die Vorbereitungen für den Abschluss der entsprechenden Verträge laufen bereits.

In der letzten Phase des Projektes folgt nun noch die Auswertung der Daten. Die beteiligten Organisationen haben Fragebögen zur Wirkung von LQW in ihren Organisationen ausgefüllt, und die Gutachterinnen haben eine qualitative Einschätzung der Einführung von LQW in den Organisationen abgegeben. Die Auswertung der Evaluationsdaten wird in den Abschlussbericht des Projektes einfließen, der abschließend veröffentlicht werden soll.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Friederike Erhart
ArtSet
Forschung Bildung Beratung Qualitätstestierung
Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17, D-30163 Hannover

Tel.:+49 (0)511 - 90 96 98 30
Fax: +49 (0)511 - 90 96 98 55
E-Mail: erhart@artset.de ; kontakt@artset.de jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.artset.de http://www.artset-qualitaet.de http://www.artset-lqw.de/cms/index.php?id=256
uniprotokolle > Nachrichten > LQW in Polen, Bulgarien und Litauten Testierungen aller Projektorganisationen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/225556/">LQW in Polen, Bulgarien und Litauten Testierungen aller Projektorganisationen </a>