Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 2. August 2014 

Erfolgsfaktor Marktforschung - Berufsbegleitender Fernstudienkurs an der Universität Koblenz-Landau

15.12.2011 - (idw) Universität Koblenz-Landau

Die Universität Koblenz-Landau bietet den in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich durchgeführten Fernstudienkurs Marktforschung Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen im Sommersemester 2012 erneut an. Das Weiterbildungsangebot verschafft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über effiziente Methoden der Marktforschung und die Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsprojekten. Der Kurs startet im April 2012, die Studiendauer beträgt sechs Monate. Anmeldeschluss ist der 15. März 2012. Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität in Koblenz bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der Universität Jena zum kommenden Sommersemester 2012 erneut eine akademische Weiterbildungsmaßnahme im Bereich Marktforschung an. Marktforschung wird für Unternehmen immer wichtiger. Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Wettbewerber kennt, kann langfristig erfolgreich sein; die hierfür benötigten Informationen liefert die Marktforschung, so Kursleiter Prof. Dr. Gianfranco Walsh. Dies gilt trotz weit verbreiteter Vorurteile nicht nur für Konzerne; auch kleine und mittlere Unternehmen können sich durch die gewonnenen Informationen besser am Markt positionieren.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kompetenz, aussagekräftige Marktanalysen eigenständig zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten. Die Studieninhalte umfassen u.a. Aufgaben und Ablauf der Marktforschung, Beschaffung und Nutzung von Daten, Verfahren der Datenanalyse, Präsentation der Ergebnisse und betriebliche Nutzung der Marktforschungsinformationen. Der Schwerpunkt des zweitägigen Abschlussseminars liegt auf der softwaregestützten Datenanalyse (inkl. multivariater Analyseverfahren), mit denen komplexe Marktforschungsfragestellungen in der unternehmerischen Praxis untersucht werden können.

Durch die Verknüpfung von klassischen Fernstudienelementen, wie zum Beispiel gedruckten Studienmaterialien mit den Vorzügen modernen eLearnings, beispielsweise moderierte Online-Foren wird ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmer/innen erreicht, was insbesondere für Berufstätige von Vorteil ist.

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an alle Interessierten, die sich beruflich mit Fragen der Marktforschung auseinandersetzen, insbesondere an Verantwortliche und Nachwuchskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb, Existenzgründer, Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, öffentlicher Einrichtungen und Behörden sowie Vertreter von Verbänden und privaten Initiativen. Es bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen.

Ansprechpartner:
Norbert Juraske
Universität Koblenz-Landau Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbil-dung
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261/287-1522
Fax: 0261/287-1521
E-Mail: management@uni-koblenz.de jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.uni-koblenz-landau.de/zfuw/Angebote/management
uniprotokolle > Nachrichten > Erfolgsfaktor Marktforschung - Berufsbegleitender Fernstudienkurs an der Universität Koblenz-Landau
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/229530/">Erfolgsfaktor Marktforschung - Berufsbegleitender Fernstudienkurs an der Universität Koblenz-Landau </a>