Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

FH Düsseldorf: Dr. Bernhard Rieß zum Professor für Mikroelektronik berufen

08.03.2012 - (idw) Fachhochschule Düsseldorf

Zuwachs am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Düsseldorf: Die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, hat zum Beginn des Sommersemesters 2012 einen neuen Professor für das Lehrgebiet Mikroelektronik berufen. Ab Mitte März 2012 wird er hier insbesondere im Bereich Rechnergestützter Schaltungsentwurf lehren und forschen. Der 1966 in Würzburg geborene Professor schloss sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München im Jahr 1992 ab. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnergestütztes Entwerfen an der TU München und wurde dort 1996 zum Dr.-Ing. promoviert. In dieser Zeit verbrachte er auch einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt als Gastwissenschaftler am VLSI-CAD-Laboratory der University of California, Los Angeles.

Seit Anfang 1997 sammelte er Praxiserfahrung als Entwicklungsingenieur bei der Infineon Technologies AG in München/Neubiberg. Dort war er für den rechnergestützten Entwurf mikroelektronischer Schaltungen aus den Bereichen Kommunikationstechnik, Automobilelektronik und Bildverarbeitung verantwortlich. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Anwendung rechnergestützter Entwurfswerkzeuge zur Implementierung hochkomplexer Schaltungen insbesondere auf den Gebieten Logiksynthese, Test, Verifikation, Place&Route und statischer Timinganalyse. Seit Januar 2006 war er Principal Integrated Circuit Design. jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.fh-duesseldorf.de
uniprotokolle > Nachrichten > FH Düsseldorf: Dr. Bernhard Rieß zum Professor für Mikroelektronik berufen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/233503/">FH Düsseldorf: Dr. Bernhard Rieß zum Professor für Mikroelektronik berufen </a>