Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 27. Juni 2019 

Auf dem Prüfstand bei Ringier

09.03.2012 - (idw) Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

Studierende der HTW Chur im Praxistest: Für das Lernmodul "Projektmanagement" produzierten die Teilnehmer originelle Werbefilme für verschiedene Auftraggeber aus dem Medienhaus Ringier. Die Ausstrahlung der Filme zeigt: Der Studiengang hat den praktischen Test bestanden. (09.03.12) Praxisnähe ist für jede Fachhochschule wichtig und wird darum auch an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur gross geschrieben. Einen solchen Praxis-Test erlebten die Studierenden des Fachbereichs Multimedia Production dieses Wintersemester im Lernmodul "Projektmanagement": Sie erhielten die Möglichkeit, für verschiedene Bereiche des Medienhauses Ringier Werbefilme zu realisieren. Dabei standen sie zueinander im Wettbewerb.

Die Auftraggeber dieser Filme waren der Zoofachhandel Qualipet, der Geschenk-Shop Geschenkidee.ch, der Eventveranstalter Goodnews / EM Event Marketing, die Zeitschrift Schweizer Illustrierte und die Human-Resources-Abteilung von Ringier. Für Geschenkidee.ch realisierten die Studierenden beispielsweise einen Kurzfilm, in dem ein junger Mann abends im Bett mit Schrecken feststellt, dass seine Partnerin am nächsten Tag Geburtstag hat. Ein Geschenk hat er völlig vergessen. Dank Geschenkidee.ch kann er die Situation vorerst retten.

Das Lernziel der Studierenden war aber nicht nur die Produktion origineller Filme, sondern auch das ganze Projektmanagement rund um die Aufträge. Dabei erhielten sie fachlich kompetente Unterstützung von den Dozierenden und durch die Auftraggeber selbst, die ihnen beratend zur Seite standen. Am Schluss entstand für beide Seiten eine Win-Win-Situation, denn die Arbeit der Studierenden zahlte sich auch für die Unternehmen aus: Sie setzen die meisten der Werbefilme 1:1 auf eigenen und Drittmedien ein.

Verschiedene Beispiele der Image-Filme können auf dem Youtube-Kanal der HTW Chur angesehen werden.

Kontakt:

Ruedi Alexander Müller-Beyeler
Studienleiter Multimedia Production
Tel. +41 (0)81 286 37 05, ruedi.mueller(at)htwchur.ch jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.youtube.com/user/htwchur1000 Youtube-Kanal der HTW Chur
uniprotokolle > Nachrichten > Auf dem Prüfstand bei Ringier
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/233624/">Auf dem Prüfstand bei Ringier </a>