Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 30. Juli 2014 

Internationale Anerkennung für Hans-Christian Brauweiler

23.04.2012 - (idw) AKAD. Die Privat-Hochschulen

Rektor der AKAD Hochschule Leipzig erhält Ehrentitel der Tadschikischen Technischen Universität in Khujand

Der Rektor der AKAD Hochschule Leipzig, Prof. Dr. Hans-Christian Brauweiler, bekam vom Khujand Polytechnic Institute der namhaften Akademiker M. S. Osimi-Tadschikische Technische Universität in Khujand, Tadschikistan für seine akademischen Leistungen den Ehrentitel Prof. Dr. h.c. verliehen. Hans-Christian Brauweiler steht seit vielen Jahren mit der tadschikischen Universität wie auch mit einigen weiteren Universitäten der Region Zentralasien in regem wissenschaftlichem Austausch. Unter anderem gehört er den Auswahlkommissionen des DAAD für diese Regionen an und ist bei Begutachtungsverfahren der Akkreditierungsagentur ACQUIN beteiligt.

Der Vorschlag des Vizepräsidenten für Forschung und Innovation, D. S. Mansurov, der Prorektorin für Internationale Beziehungen, G. Yusupova, und des Dekans der Fakultät für Chemie und Nahrungsmittelwissenschaften, N. A. Toshhodzhaev, an das Entscheidungsgremium zur Verleihung des Titels an Prof. Brauweiler gründete auf einer Reihe von Verdiensten. Hierzu zählen unter anderem gemeinsame Antragsverfahren für Drittmittelforschung (u.a. EU-TEMPUS-Programm), gemeinsame Publikationen sowie Konferenzbeiträge und die Unterstützung in der Weiterentwicklung der Universität beim Transfer und der Anwendung von Bologna-Regularien.

Anlass für den Akademischen Rat der Universität, den Wissenschaftler mit dem Ehrentitel auszuzeichnen, war insbesondere Brauweilers Mitwirken bei der Internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz "Probleme der nachhaltigen Entwicklung der Nahrungsmittelproduktion in Zentralasien im März 2012, bei der er Ehrenmitglied im Organisationskomitee war, sowie bei der internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz "Perspektiven und Faktoren für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung im April 2012.

Informationen zu Hans-Christian Brauweiler

Prof. Dr. Hans-Christian Brauweiler ist seit Herbst 2004 Professor an der AKAD Hochschule Leipzig und vertritt innerhalb der Betriebswirtschaftslehre den Schwerpunkt Controlling und Accounting. Seit 2010 ist er Rektor der Hochschule, nachdem er in den Jahren davor das Amt des Prorektors ausgeübt hatte.
Der 47-jährige gebürtige Rheinländer hat an der Universität Paderborn und der Illinois State University (USA) BWL studiert. Anschließend absolvierte er an der TU-Bergakademie in Freiberg (Sachsen) ein Promotionsstudium und promovierte zum Thema Innovationen im peripheren Raum analysiert am Beispiel der Grenzräume Süd- und Ostsachsens.
Der Hochschulrektor engagiert sich im osteuropäischen und mittelasiatischen Hochschulwesen und ist seit 2006 auch Gastprofessor an der Deutsch-Kasachischen Universität Almaty in Kasachstan.
Im Februar 2012 wurde ihm von der Khujand Polytechnic Institute der Akademiker M. S. Osimi-Tadschikische Technische Universität der Ehrentitel Prof. Dr. h.c. verliehen.

Informationen zur AKAD Hochschule Leipzig

Die AKAD Hochschule Leipzig war bei ihrer Gründung 1992 die erste private Fernhochschule in den neuen Bundesländern. Heute ist sie eine von vier Hochschulen der AKAD-Gruppe, dem größten privaten Hochschulverbund in Deutschland. An den AKAD Hochschulen sind rund 8.200 Berufstätige für Fernstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Technik und Sprachen eingeschrieben. AKAD bietet ein breites Spektrum an Weiterbildung auf Hochschulniveau: vom kompakten Fach-/Sprachlehrgang bis hin zu kompletten staatlich anerkannten und akkreditierten Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor, Master, MBA und Diplom.


AKAD Hochschule Leipzig
Gutenbergplatz 1 E
D-04103 Leipzig

Ansprechpartner für Redaktionen

Dr. Jörg Schweigard
Pressesprecher
Tel. +49 711 81495-220
Fax +49 711 81495-209
Mail: joerg.schweigard@akad.de jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.akad.de/Hochschule-Leipzig.156.0.html
uniprotokolle > Nachrichten > Internationale Anerkennung für Hans-Christian Brauweiler
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/236064/">Internationale Anerkennung für Hans-Christian Brauweiler </a>