Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Studentenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2012: Berliner Team gewinnt mit erstklassigem "Cruemel"

23.04.2012 - (idw) Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V.

Mit der Produktidee "Cruemel" sicherte sich ein Studenten-Duo der Technischen Universität Berlin den ersten Platz bei TROPHELIA Deutschland 2012. Der Wettbewerb richtete sich an Studenten der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum dritten Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgerichtet. "So backt man heute!" so selbstbewusst präsentierten Florian Bark und Anni Schütze ihren "Cruemel": ein Chilled-Food-Produkt zum einfachen Herstellen einer warmen Nachspeise aus Äpfeln, bedeckt mit knusprigen Streuseln. Durch den Einsatz einer produktschonenden Ultra-Hochdruckbehandlung behalten die Äpfel ihre wertgebenden Inhaltsstoffe, ihr Aroma und ihre Festigkeit und bleiben gleichzeitig länger haltbar ohne Konservierungsstoffe. Geliefert und gebacken wird "Cruemel" in einer vollständig biologisch abbaubaren Schale, die zu 100 % aus Blättern der Betelnusspalme hergestellt wird. Das überzeugte die Jury von fünf Führungskräften aus der Lebensmittelwirtschaft. Das Studententeam "Appelicious" des Fachgebiets Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik der Technischen Universität Berlin wurde betreut von Kai Reineke, unter der Leitung von Prof. Dietrich Knorr.
Die Berliner Gewinner haben sich damit für die Teilnahme an dem europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA qualifiziert, der im Oktober 2012 in Paris im Rahmen der SIAL stattfinden wird.

Über Platz 2 freute sich das Team der Universität Hohenheim mit "Meat me". Den dritten Platz erreichte das Team des Karlsruher Instituts für Technologie mit "Panny". Die weiteren Teams kamen von der Fernhochschule SRH Riedlingen, der Hochschule Anhalt und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Nach einer Vorentscheidung durch die Jury waren von den eingereichten 21 Ideen sechs Ideen favorisiert worden. Deren Ideengeber sechs Teams von Hochschulen aus ganz Deutschland waren am 17. April zur Präsentation eingeladen worden.

Der Sprecher der TROPHELIA-Jury, Dr. Udo Spiegel, dankte im Rahmen der Prämierung allen sechs Teams und lobte das enorme Engagement: "Hier präsentieren sich hoch motivierte, kreative und top ausgebildete Nachwuchskräfte!"

Weitere Informationen und Bilder stehen im Internet unter http://www.fei-bonn.de (Rubrik Veranstaltungen > TROPHELIA) zur Verfügung. jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.fei-bonn.de/pm_20120423_trophelia/ - Link zur Pressemitteilung inkl. Bild zum Download in Druckqualität
uniprotokolle > Nachrichten > Studentenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2012: Berliner Team gewinnt mit erstklassigem "Cruemel"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/236077/">Studentenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2012: Berliner Team gewinnt mit erstklassigem "Cruemel" </a>