Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014 

Doppelerfolg in der Lehre für Mathematik- und Informatik-Professor Joachim Weickert

26.04.2012 - (idw) Universität des Saarlandes

Professor Joachim Weickert wurde zum Semesterbeginn gleich zwei Mal für seine englischsprachige Vorlesung über Bildverarbeitung und Computer Vision ausgezeichnet: Die Fachschaft Mathematik ehrte ihn mit dem Preis für die beste Lehre im Wintersemester 2011/2012, während ihm die Studenten der Informatik für die Veranstaltung den Busy Beaver Award verliehen. Die Fachschaft Mathematik würdigte Weickerts Fähigkeit, auch komplexe Inhalte verständlich zu erklären und auf eine ruhige und geduldige Art auf die Studenten einzugehen. Der Preis für die beste Lehre basiert auf Studenten-Befragungen, die stets gegen Ende des Semesters für alle Lehrveranstaltungen der Mathematik durchgeführt werden. Hierbei bezeichnete über die Hälfte der Teilnehmer die Veranstaltung Bildverarbeitung und Computer Vision als die beste Vorlesung, die sie je besucht haben.
Die Studenten der Informatik verliehen ihm für dieselbe Vorlesung den Busy Beaver Award und überreichten ihm einen Präsentkorb mit kulinarischen Leckereien.

Joachim Weickert, der sowohl eine Professur für Mathematik als auch für Informatik innehat, bedankte sich bei den Übungsgruppenleiter, die zu diesem Erfolg einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Da unser Forschungsgebiet der mathematischen Bildanalyse stark interdisziplinär ausgerichtet ist und die entsprechenden Vorlesungen von Studenten der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Physik und Mechatronik besucht werden, ist es immer eine besondere Herausforderung, für jeden etwas Spannendes zu bieten, sagte Weickert.

Das Team um Professor Weickert war in den vergangenen Jahren mit durchschnittlich sechs Vorlesungen und Seminaren pro Semester in der Lehre außergewöhnlich stark engagiert. Die Studenten haben dies in den vergangenen Jahren mit insgesamt sechs Lehrpreisen honoriert. Auch in der Forschung hat Weickert Erfolge zu verbuchen: Der Leibnizpreisträger wurde 2011 auf einer Bildverarbeitungstagung in Japan mit einem Preis für die einflussreichste Veröffentlichung des Jahrzehnts ausgezeichnet. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Verdienste wurde er vor Kurzem als gewähltes Mitglied in die Academia Europaea eine europäische Wissenschaftsakademie mit Sitz in London berufen.

Ein Pressefoto finden Sie unter: http://www.uni-saarland.de/pressefotos

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Joachim Weickert
Tel.: 0681 / 302-57340
e-Mail: weickert@mia.uni-saarland.de jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });

uniprotokolle > Nachrichten > Doppelerfolg in der Lehre für Mathematik- und Informatik-Professor Joachim Weickert
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/236362/">Doppelerfolg in der Lehre für Mathematik- und Informatik-Professor Joachim Weickert </a>