NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014

Bestnoten für die Universität Konstanz

30.04.2012 - (idw) Universität Konstanz

Spitzenposition für Konstanzer Biologen im CHE-Hochschulranking

Die Universität Konstanz erreicht beim aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in mehreren Fachbereichen Spitzenbewertungen. Sehr zufrieden sind die Studierenden mit der Betreuung in den Fachbereichen Chemie, Biologie und Informatik. Die Konstanzer Biologen haben in den meisten Kategorien die Spitzengruppen erreicht und überzeugten durch die gute Studiensituation insgesamt, die Betreuung der Studierenden, eine herausragende Laborausstattung und sehr gute Ergebnisse in der Kategorie Forschungsgelder. Damit nehmen sie eine Spitzenposition unter den deutschsprachigen Hochschulen ein. Der Mathematik der Universität Konstanz bescheinigt das CHE-Ranking herausragende Ergebnisse im Bereich Wissenschaftliche Veröffentlichungen. Der Fachbereich Physik hat in der Kategorie Forschungsgelder die Spitzengruppe erreicht. Sowohl der Studiengang Mathematik als auch der Studiengang Informatik liegen beim Gesamtindikator Internationale Orientierung in der Spitzengruppe.

Für uns sind die Ergebnisse des Rankings sehr erfreulich und eine wichtige Bestätigung unseres Engagements für forschungsorientierte Lehre. Dass gerade die Betreuung der Studierenden so erfolgreich ist, ist für uns genauso elementar wie beispielsweise die Spitzenbewertung bei der Ausstattung von Laboren in der Biologie. Labore, die als Forschungsinitiativen oder Infrastrukturplattformen zum Beispiel auch durch die Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative eingerichtet werden konnten, wie unter anderem das Bioimaging-Center oder das Genomics Center, sind in der Lehre genauso gefragt wie in der Forschung und machen das Angebot der Universität gerade auch für Studierende sehr attraktiv, betont Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. In seine Bewertungen fließen neben Zahlen und Fakten zu den Hochschulen die Urteile von mehr als 250.000 Studierenden ein. Anliegen des Hochschulrankings ist es, die Studienbedingungen der Hochschulen im deutschsprachigen Raum abzubilden und den angehenden Studierenden ein Leitfaden zu sein. Darüber hinaus liefert der Hochschulvergleich den über 300 untersuchten Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden wichtige Anhaltspunkte zur Optimierung ihrer Studienqualität. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es die Fachbereiche Biologie, Physik, Chemie, Geowissenschaften und Geografie, Mathematik und Informatik sowie Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaften und Sportwissenschaft.

Die detaillierten Ergebnisse werden im Studienführer der ZEIT veröffentlicht und sind unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar. Weitere Informationen zum CHE-Hochschulranking finden Sie unter www.che-ranking.de

Die regionale Pressemitteilung von CHE für Konstanz unter:

Kontakt:

Universität Konstanz
Kommunikation und Marketing
Telefon: 07531 / 88-3603
E-Mail: kum@uni-konstanz.de jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });

uniprotokolle > Nachrichten > Bestnoten für die Universität Konstanz