Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 29. August 2014 

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Edgar Wingender

10.10.2003 - (idw) Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

Abt. Bioinformatik - Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

(ukg) Professor Dr. Edgar Wingender, Direktor der Abteilung Bioinformatik am Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen, wird seine Antrittsvorlesung halten.

"Bioinformatik regulatorischer Prozesse:
Ein neuer Stein von Rosetta"
Freitag, 17. Oktober 2003 um 12 Uhr c.t.
Hörsaal 542 - Universitätsklinikum
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen

Professor Wingender wurde 1952 in Liebenau/Niedersachsen geboren. Er studierte Chemie an der Technischen Universität Braunschweig und schrieb 1980 seine Doktorarbeit über die Struktur des Nukleosoms bei der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung mbH (GBF) in Braunschweig-Stöckheim. Danach arbeitete er an der Universität Marburg und war Leiter der GBF-Arbeitsgruppe "Bioinformatik". Seit 2001 ist Prof. Wingender Wissenschaftlicher Geschäftsführer der BIOBASE GmbH, Wolfenbüttel, die er 1997 gegründet hat. Seit November 2002 ist er Direktor der Abteilung Bioinformatik des Bereichs Humanmedizin der Universität Göttingen. Aus der Kombination der Leitung eines kommerziellen Unternehmens mit der akademischen Forschungs- und Lehrtätigkeit werden eine Vielzahl von Synergismen erwartet. Die Abt. Bioinformatik beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der computergestützten Modellierung zellulärer Regelkreise, hier insbesondere mit der Identifizierung regulatorischer Signale im menschlichen Genom. So wie der mehrsprachige Stein von Rosetta die Entschlüsselung der altägyptischen Hieroglyphen durch die Gegenüberstellung mit zwei anderen Schriften ermöglicht hat, wird hier versucht, durch systematische Korrelation experimenteller Befunde mit DNA-Sequenzeigenschaften die Regeln für deren funktionelle Bedeutung zu entziffern.

Weitere Informationen:
Georg-August-Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin
Abt. Bioinformatik
Prof. Dr. Edgar Wingender
Goldschmidtstr. 1
37077 Göttingen
Tel. 0551/39 - 14 912 - e-mail e.wingender@med.uni-goettingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Antrittsvorlesung Prof. Dr. Edgar Wingender

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/23695/">Antrittsvorlesung Prof. Dr. Edgar Wingender </a>