Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 30. Juli 2014 

Zielstrebigkeit und Engagement, Offenheit und Einfühlungsvermögen

07.05.2012 - (idw) Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Studentin der EAH Jena erhält Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes Viktoria Höfer, Studentin der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, erhielt kürzlich ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die junge Frau, die in dieser Woche 23 Jahre alt wird, ist bereits die zweite Studentin des Fachbereichs Sozialwesen der EAH Jena, die diese renommierte Auszeichnung erhielt.

Derzeit studiert Viktoria im sechsten Semester Soziale Arbeit. Unterstützt durch das Stipendium, strebt sie nach ihrem Bachelorabschluss ein Masterstudium an, voraussichtlich mit einer Praxispause dazwischen. Praktische Erfahrungen waren für sie schon sehr früh ein wichtiges Thema: Nach dem Abitur wollte ich gleich etwas Praktisches tun., so Viktoria, Ich absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr bei einem evangelischen Verein in Hof. Dazu gehörten auch drei Monate Arbeit im argentinischen Tucumán, bei den ärmsten Familien der Region. Danach stand mein Studienwunsch fest: Soziale Arbeit.

Ihr Studium hat Viktoria bis heute hervorragend gemeistert. Zielstrebigkeit und Engagement gehören dabei ebenso zu ihren Kompetenzen, wie Offenheit und Einfühlungsvermögen. Zugute gekommen ist Viktoria dabei nicht nur der langjährige aktive Teamsport, auch in ihrer internationalen Familie ihr Vater stammt aus Polen, ihre Mutter ist Spanierin wurde sie stets dazu ermutigt, ihren Horizont zu erweitern, sei es durch viele Reisen, durch das Lernen von Sprachen oder durch ihr Engagement im Bereich der Jugendarbeit.

Viktoria Höfer kann sich gut vorstellen, dass ihr weiterer Bildungsweg in die therapeutische Richtung verläuft. Sie hat großes Interesse an Themen der Konfliktlösung und für die damit verbundene zwischenmenschliche Kommunikation. Gemeinsam mit zwei Kommilitoninnen entwickelte sie vor kurzem das Gewaltpräventionsprojekt Be fit- Don´t hit für Schulen.

sn jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.fh-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Zielstrebigkeit und Engagement, Offenheit und Einfühlungsvermögen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/236985/">Zielstrebigkeit und Engagement, Offenheit und Einfühlungsvermögen </a>