Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Erfolgreiches Entrepreneurship-Team

15.10.2003 - (idw) Universität Hohenheim

Team des Stiftungslehrstuhls für Entrepreneurship der Universität Hohenheim (SEH) gewinnt zweiten Platz beim Landeswettbewerb SIFE.

Das Team der Universität Hohenheim, bestehend aus den Studierenden Clara Dietz, Christian Hartmann, Moritz Lang, Valentin Nicolescu und Steffen Sator, wurde im Sommersemester als zweiter Sieger der Deutschlandausscheidung des internationalen Wettbewerbs "Students in Free Enterprises" (SIFE) in München gekürt. Das Team konnte sich im Wettbewerb gegen sechs weitere Universitäts-Teams durchsetzen. Die Wettbewerbsleistung bestand in einer auf englisch gehaltenen Präsentation, die einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer schildern sollte, vor einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaft. Inhalt der Präsentation waren relevante Ergebnisse aus den von den Teams bearbeiteten Projekten des SEH-Praxisseminars "Integration und Gründung" (IuG): ein Gründungsthema über den Einsatz von Atavaren und drei in Kooperation mit der Firma VAUDE Sport bearbeitete Integrationsthemen. Neben wertvollen Erfahrungen und Preisgeldern verhalf die Teilnahme am Wettbewerb dem Team zu hilfreichen Kontakten zu nationalen und internationalen Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft.
Der SIFE-Wettbewerb, der dieses Jahr zum ersten Mal in Deutschland veranstaltet wurde, findet insgesamt in 38 Ländern statt. Der jeweilige Sieger des Landeswettbewerbs qualifiziert sich zur Teilnahme an der internationalen Ausscheidung, wo er gegen die Sieger der anderen Länder antritt. Ziel des Wettbewerbs ist, in den Worten der Non-Profit Organisation SIFE: "Studierenden die Möglichkeit zu bieten, Führungsqualitäten, Team- und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, indem sie die Prinzipien der freien Wirtschaft lernen, praktizieren und lehren und damit den Lebensstandard für Millionen von Menschen verbessern." Der Wettbewerb wird von vielen multinationalen Konzernen unterstützt.
Auch in diesem Semester wird wieder ein Team der Universität Hohenheim im Rahmen des IuG-Seminars des Stiftungslehrstuhls Entrepreneurship an SIFE teilnehmen.
Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
Universität Hohenheim
Stiftungslehrstuhl Unternehmensgründung und Unternehmertum
Antje von Dewitz
70593 Stuttgart
Telefon: 0711/541017-491
email: avdewitz@uni-hohenheim.de

uniprotokolle > Nachrichten > Erfolgreiches Entrepreneurship-Team

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/23887/">Erfolgreiches Entrepreneurship-Team </a>