Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. Oktober 2014 

DUW beruft Prof. Dr. Peter Dehnbostel

17.07.2012 - (idw) Deutsche Universität für Weiterbildung

Weiterbildungsforscher verstärkt das Department Bildung und die FWB Der Berufs- und Weiterbildungsforscher Prof. Dr. Peter Dehnbostel ist seit Juni Professor für Betriebliches Bildungsmanagement am Department Bildung der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). Dort lehrt er im berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungs- und Kompetenzmanagement. Außerdem verstärkt er die Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement (FWB) mit seiner Expertise in den Bereichen Führung und Management, Lehr-Lernforschung, Personalentwicklung und Lebenslanges Lernen.

Wir freuen uns über den prominenten Zuwachs durch Prof. Dr. Dehnbostel, sagt Dr. Eva Cendon, Leiterin der FWB. Mithilfe seiner langjährigen Erfahrung und wissenschaftlichen Expertise werden wir unsere Bildungs-Angebote für Unternehmen und Organisationen weiter ausbauen. Die FWB entwickelt Weiterbildungskonzepte für Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft und führt Auftragsstudien sowie Forschungsprojekte durch. Zudem begleitet sie Organisationsentwicklungs- und Professionalisierungsprozesse in Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Informelles Lernen stärken und erforschen
Mit der DUW unterstütze ich eine der wichtigsten Institutionen für berufsbegleitende Weiterbildung, sagt Prof. Dr. Peter Dehnbostel. Die Themen und Projekte der DUW überschneiden sich mit meinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen Weiterbildung, betriebliche Bildungsarbeit und betriebliches Bildungsmanagement und ergänzen sie. Prof. Dr. Dehnbostel setzt sich intensiv mit dem informellen Lernen und der informellen Weiterbildung auseinander, die abseits von formalen Seminaren und Trainings für die Kompetenzentwicklung und Expertise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen immer wichtiger werden. Der Bildungsbericht 2012 zeigt, dass die Weiterbildung in Deutschland stagniert, obwohl wir als Wissensgesellschaft vom Lebenslangen Lernen abhängig sind, so Dehnbostel. Parallel dazu gibt es aber eine erfreuliche Entwicklung: Das informelle Lernen nimmt zu. Im deutschen Bildungssystem und in den Unternehmen fehlen dafür jedoch das Bewusstsein und die Strukturen, um diese Form des Lernens und des Kompetenzerwerbs zu fördern und anzuerkennen.

Neben seiner Tätigkeit an der DUW lehrt Prof. Dr. Peter Dehnbostel unter anderem an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1999 bis 2011 war er Universitätsprofessor für Berufs- und Arbeitspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Zudem arbeitete Prof. Dr. Peter Dehnbostel lange in der Industrie und verschiedenen Bildungsinstitutionen, unter anderem am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) mit Sitz in Berlin bietet wissenschaftliche Weiterbildung für Berufstätige mit erstem Studienabschluss. Das Fernstudienangebot der staatlich anerkannten Weiterbildungsuniversität umfasst Masterstudiengänge in den Departments Wirtschaft und Management, Bildung, Gesundheit und Kommunikation sowie weiterbildende Zertifikatsprogramme. Das flexible Blended-Learning-Studiensystem und die individuelle Betreuung ermöglichen es DUW-Studierenden, das Studium mit Privatleben und Beruf zu vereinbaren. Gesellschafter der DUW sind die Freie Universität Berlin und die Stuttgarter Klett Gruppe. Als Public-Private-Partnership steht die DUW für wissenschaftliche Qualität, Arbeitsmarktnähe und Dienstleistungsorientierung.

Besuchen Sie die neue Website der Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement (FWB) unter http://fwb.duw-berlin.de


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Pressebüro der Deutschen Universität für Weiterbildung
Julia Seimel
Telefon: 030/2000 306 106
E-Mail: julia.seimel@duw-berlin.de
http://www.duw-berlin.de/de/presse.html jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Anhang
Pressemitteilung der DUW zum Department Bildung und der FWB
uniprotokolle > Nachrichten > DUW beruft Prof. Dr. Peter Dehnbostel
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/241634/">DUW beruft Prof. Dr. Peter Dehnbostel </a>