Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Kundenbetreuung mobil: m-lab auf der CRM-Expo

18.10.2003 - (idw) Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Fraunhofer IAO stellt auf der CRM-Expo am 12. und 13. November 2003 in Köln die neue Marktstudie "Mobile CRM-Systeme" vor und präsentiert das Demonstrationszentrum "m-lab". Das Institut bietet objektive Orientierungshilfe im Dschungel mobiler Unternehmenssoftware.

Ob mit Laptop, Handy oder mit inzwischen weit über elektronische Terminkalender hinausgehenden Kleinstrechnern (PDAs): Dank drahtloser Netzwerktechnologien können Mitarbeiter mobil auf aktuelle Informationen in betrieblichen Informationssystemen zugreifen. Viele Softwarehersteller bieten daher inzwischen auch entsprechende mobile Customer Relationship Management (CRM)-Systeme an.
Vor diesem Hintergrund stellt Fraunhofer IAO auf Stand A25 der CRM-Expo am Mittwoch, 12., und Donnerstag, 13. November 2003, in Köln die Marktstudie "Mobile CRM-Systeme" vor. Diese Publikation führt zunächst in die technischen Grundlagen ein und vergleicht dann systematisch mobile CRM-Systeme für die Endgeräte Laptop, Personal Digital Assistant (PDA) und Mobiltelefon von über 70 Anbietern.
Um die neuen Möglichkeiten konkret "fassbar" zu machen, präsentiert Fraunhofer IAO das neue Demonstrationszentrum "m-lab". Hier können sich Anwender und Hersteller von CRM-Systemen über Chancen und Fallstricke mobiler Endgeräte und drahtloser Netzwerktechnologien informieren. Musterlösungen zeigen, welches Endgerät und welche Technik sich für welchen Anwendungsfall am besten eignen und wie sich Geschäftsprozesse damit effizient gestalten lassen.
Fraunhofer IAO hilft dabei, diese innovativen Lösungen umzusetzen: Das Institut bietet Unterstützung bei der Prozessoptimierung in Marketing, Vertrieb und Service und unterstützt Anwender von der Anforderungsanalyse über die Systemauswahl bis hin zur Einführung.
Die auf der Messe vorgestellte Markstudie "Mobile CRM-Systeme" bietet im Vorfeld eines mCRM-Projekts objektive Orientierungshilfe. Die Publikation (ISBN:3-8167-6361-8) ist online zum Preis von 149 Euro über den IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Michael Stender
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Tel: +49 (0) 7 11/9 70-21 58, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: Michael.Stender@iao.fraunhofer.de
uniprotokolle > Nachrichten > Kundenbetreuung mobil: m-lab auf der CRM-Expo

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/24165/">Kundenbetreuung mobil: m-lab auf der CRM-Expo </a>