Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 29. Juli 2014 

Abschiedsvorlesung Prof. Dr. med. Otto Götze

21.10.2003 - (idw) Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

Direktor Abt. Immunologie - Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen wird emeritiert


Prof. Dr. med. Otto Götze (ukg) Professor Dr. med. Otto Götze, Direktor der Abteilung Immunologie am Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen, wird seine Abschiedsvorlesung halten. Er hat die Abteilung von 1978 bis 30. September 2003 geleitet. Seit Oktober 2003 wird die Abteilung kommissarisch von Prof. Dr. Martin Oppermann geführt.


"Die Wiederentdeckung der angeborenen Immunität"

Freitag, 24. Oktober 2003 um 12 Uhr c.t.
Hörsaal 542 - Universitätsklinikum
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen


Professor Götze wurde 1935 in Recklinghausen geboren und studierte Medizin in Hamburg, Frankfurt, Paris, München und Freiburg. Er arbeitete unter anderem am Max-Planck-Institut für Immunologie in Freiburg sowie am Department of Molecular Immunology, Scripps Clinic and Research Foundation, La Jolla (USA) sowie an der Rockefeller University, New York. Im November 1978 übernahm er den ersten Lehrstuhl für Immunologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen. Der gleichnamigen Abteilung stand er bis Ende September 2003 als Direktor vor. Seine Arbeitsschwerpunkte waren die Aufklärung der biochemischen Reaktionsabfolgen der Aktivierungswege des Komplementsystems. Dieses System ist Bestandteil des Blutes. Es dient der Abwehr, kann aber auch Entzündungen verursachen. Prof. Götze untersuchte unter anderem die biologischen Funktionen des Systems sowie Möglichkeiten, über das Komplementsystem Entzündungen therapeutisch zu beeinflussen.

Außerdem findet zum Anlass des Abschieds von Prof. Götze das Symposium "Grundlagen und klinische Relevanz der angeborenen Immunität" am 24. und 25. Oktober 2003 im Großen Hörsaal des MPI für Experimentelle Medizin, Hermann-Rein-Str.3, Göttingen statt. Infos bei der Pressestelle.

Ein Foto von Prof. Götze ist über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhältlich.
uniprotokolle > Nachrichten > Abschiedsvorlesung Prof. Dr. med. Otto Götze

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/24191/">Abschiedsvorlesung Prof. Dr. med. Otto Götze </a>