Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. August 2014 

WU WIEN: Dr. Robert Büchelhofer und Dr. Klaus Brandmeyer erhalten Gastprofessuren

22.10.2003 - (idw) Wirtschaftsuniversität Wien

Die Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) hat Dr. Klaus Brandmeyer und Dr. Robert Büchelhofer ab dem Wintersemester 2003/04 als Gastprofessoren berufen. Schwerpunkt der Lehrtätigkeit werden Praxis und Theorie der Markenführung bilden. Damit will Univ.Prof. Dr. Günter Schweiger, Leiter der Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung, die Kompetenz der Abteilung im Bereich "Marke" weiter stärken.

Dem Fachpublikum ist Klaus Brandmeyer durch seine zahlreichen Vorträge, Interviews und erfolgreiche Beratungstätigkeit bekannt. Mit seiner markentechnischen Expertise unterstützt Dr. Brandmeyer seit Jahrzehnten namhafte Markenartikelfirmen. Der Mitbegründer des renommierten Genfer Instituts für Markentechnik und Leiter der "Brandmeyer Markenberatung" in Hamburg widmet sich bereits seit über zwanzig Jahren der Erforschung der Technik der Marke. Sein Ziel ist es, die "Marke managebar zu machen".

Dr. Robert Büchelhofer war bis April 2003 Vorstandsmitglied des Volkswagen Konzerns, wo er für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich zeichnete. Er entwickelte eine konsequente Mehrmarken-Strategie mit dem Ziel der vollständigen Marktabdeckung. Dr. Büchelhofer trug dem Trend zur abnehmenden Markentreue und steigenden Individualität in der Automobilindustrie Rechnung, indem er maßgeschneiderte Markenprofile schuf. Im vergangenen Jahr wurde Dr. Büchelhofer mit dem Titel "WU-Manager des Jahres 2002" ausgezeichnet.

Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit werden die beiden Gastprofessoren Themen wie "Mehrmarken-Strategie im Wandel", "Marken sind lebende Systeme" oder "Evolution und Musterbildung von Marken" mit Fallbeispielen und Konzepten aus der Praxis behandeln.

"Die Themen Markentechnik und Markenführung sind heute aktueller denn je", erläutert Univ.Prof. Schweiger. "Dr. Brandmeyer und Dr. Büchelhofer werden mit ihrer Expertise einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen Ausbildung unserer Studierenden leisten." Daneben werden einzelne Vorträge auch für die Mitglieder der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (WWG) geöffnet. "Dadurch können auch Werbepraktiker vom Wissen unserer Gastprofessoren profitieren", so Schweiger.

Rückfragen richten Sie bitte an:
Univ.Prof. Dr. Günter Schweiger
Tel.: 01 / 31336 / 4613,
E-Mail: guenter.schweiger@wu-wien.ac.at
uniprotokolle > Nachrichten > WU WIEN: Dr. Robert Büchelhofer und Dr. Klaus Brandmeyer erhalten Gastprofessuren

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/24291/">WU WIEN: Dr. Robert Büchelhofer und Dr. Klaus Brandmeyer erhalten Gastprofessuren </a>