Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. September 2014 

Ehrendoktorwürde für Professor

25.10.2003 - (idw) Universität Hannover

Der Fachbereich Bauingenieur- und Vermessungswesen verleiht Professor Dr. Heinrich Ebener am Montag, 27.Oktober 2003,den Ehrendoktor für seine Lebensleistung im Vermessungswesen. Wie es in der Begründung heißt, hat sich Professor Ebener in den 25 Jahren seines Wirkens an der TU München und in der Zeit davor mit unermüdlichem und zielbewusstem Engagement in der Photogrammetrie weltweit einen Namen gemacht und gilt seit geraumer Zeit als einer der international geachtetsten Vertreter seines Fachs.

Prof. Ebner ist gebürtiger Wiener und war seit 1977 an der TU München im Bereich Photogrammetrie und Fernerkundung tätig. Eine Vielzahl von hochkarätigen Projekten verbindet Professor Ebner mit der Universität Hannover, so die derzeit laufende Mission MarsExpress, für die er Grundlagenforschung im Bereich flugzeuggetragene Sensoren leistete und an der auch Wissenschaftler der Universität Hannover mitarbeiten. Auch an der Entwicklung von digitalen Geländemodellen war er maßgeblich beteiligt. Besonders am Herzen lag Professor Ebner die wissenschaftliche Ausbildung nicht weniger als sechs seiner Schüler sind heute Professoren an wissenschaftlichen Hochschulen.

Hinweis an die Redaktion:
Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am 27. Oktober um 16.15 Uhr im Leibnizhaus am Holzmarkt 5 statt. Nach der Begrüßung durch Universitätspräsident Professor Ludwig Schätzl und der Laudatio durch Professor Christian Heipke wird Professor Ebener den Festvortrag halten. Danach findet ein Empfang statt, zu dem auch Pressevertreter herzlich eingeladen sind.
Für nähere Informationen steht Ihnen Professor Christian Heipke unter 0511/762-2481 gern zur Verfügung.
uniprotokolle > Nachrichten > Ehrendoktorwürde für Professor

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/24511/">Ehrendoktorwürde für Professor </a>