Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. Februar 2020 

Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik vergeben

03.12.2012 - (idw) Universität des Saarlandes

Professor Rainer Schulze-Pillot-Ziemen hat den Preis für die beste Lehre für seine Vorlesung Analysis I im vergangenen Sommersemester erhalten. In jedem Semester küren die Studentinnen und Studenten der Fachschaft Mathematik mit dieser Auszeichnung einen Dozenten für die beste Lehre. In der Begründung der Fachschaft Mathematik heißt es, vielen Studentinnen und Studenten gefalle besonders gut, wie Schulze-Pillot-Ziemen den Stoff in seiner Vorlesung vermittelt. Die Fachschaft hob zudem hervor, dass es besonders schwierig sei, für eine Einführungsveranstaltung wie Analysis I das Lob der Studenten zu gewinnen. Die Erstsemester müssten sich in der Regel erst einmal in ihrem neuen Uni-Alltag zurechtfinden und die Umstellung vom Schulunterricht auf das Lernen an der Uni bewältigen.

Der Preis für die beste Lehre basiert auf Studenten-Befragungen, die stets gegen Ende des Semesters für alle Lehrveranstaltungen der Mathematik durchgeführt werden. Bislang wurde dieser Preis 16-mal an insgesamt zwölf Dozenten vergeben. Laut Fachschaft ist dies ein Beleg für die breite Qualität der Lehre in der Mathematik an der Saar-Uni.

Professor Schulze-Pillot-Ziemen und sein Team beschäftigen sich mit der Zahlentheorie. Ihr Hauptaugenmerk liegt unter anderem auf der Theorie der automorphen Formen und der Arithmetik quadratischer Formen.

Fragen beantwortet:
Professor Rainer Schulze-Pillot-Ziemen
Algebra und Zahlentheorie
Tel.: 0681 / 302-4835
E-Mail: schulzep(at)math.uni-sb.de function fbs_click() {u=location.href;t=document.title;window.open('http://www.facebook.com/sharer.php?u='+encodeURIComponent(u)+'&t='+encodeURIComponent(t),'sharer','toolbar=0,status=0,width=626,height=436');return false;} html .fb_share_link { padding:2px 0 0 20px; height:16px; background:url(http://static.ak.facebook.com/images/share/facebook_share_icon.gif?6:26981) no-repeat top left; } Share on Facebook

uniprotokolle > Nachrichten > Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik vergeben
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/249686/">Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik vergeben </a>