Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Juli 2019 

Repräsentanz der Gesellschaft für Informatik in Berlin-Mitte eingeweiht

03.12.2012 - (idw) Gesellschaft für Informatik e.V.

Mit knapp 200 Gästen hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ihr neues Hauptstadtbüro am 29. November 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Eröffnet wurde die Feier mit Grußworten von GI-Präsident Oliver Günther und Ministerialdirektor Wolf-Dieter Lukas aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

"Es ist gut, dass die GI nun in Berlin ist. In der GI ist das unabhängige Fachwissen vorhanden, das wir auch in der Politik brauchen", so Ministerialdirigent Lukas. "Wir freuen uns, mit unser neuen Repräsentanz in Berlin näher am politischen Geschehen zu sein", sagte GI-Präsident Günther. "Bereits in den ersten Monaten konnten wir unsere Kontakte zu Ministerien und Wirtschaftsverbänden intensivieren und hoffen, die Informatik und die GI so stärker ins Blickfeld der in Politik und Wirtschaft Verantwortlichen zu rücken."

Im Anschluss diskutierten Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Forschung über das Thema "IT und Informatik - Vom Jobkiller zum Jobmotor". "Die Diskussion hat gezeigt, dass Informatik ein Innovations- und Jobmotor schlechthin ist", so Günther. "Wir wollen deswegen gemeinsam daran arbeiten, dass sie die Förderung und Wertschätzung seitens Politik und Öffentlichkeit erfährt, die ihr gebührt".

An der Einweihung nahmen Vertreter der Bundesregierung, der Ministerien, des Bundestages sowie von Verbänden und zahlreichen Unternehmen teil.

Kontakt:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Hauptstadtbüro
Alexander Rabe
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 72 61 566 15
alexander.rabe@gi.de

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Vielen Dank!

Cornelia Winter, 0228-302147, cornelia.winter@gi.de function fbs_click() {u=location.href;t=document.title;window.open('http://www.facebook.com/sharer.php?u='+encodeURIComponent(u)+'&t='+encodeURIComponent(t),'sharer','toolbar=0,status=0,width=626,height=436');return false;} html .fb_share_link { padding:2px 0 0 20px; height:16px; background:url(http://static.ak.facebook.com/images/share/facebook_share_icon.gif?6:26981) no-repeat top left; } Share on Facebook
Weitere Informationen: http://www.gi.de
uniprotokolle > Nachrichten > Repräsentanz der Gesellschaft für Informatik in Berlin-Mitte eingeweiht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/249708/">Repräsentanz der Gesellschaft für Informatik in Berlin-Mitte eingeweiht </a>