Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

Stabwechsel Schnitzer - Wolter

17.12.2003 - (idw) HIS Hochschul-Informations-System GmbH

Am 31.12.2003 beendet Dr. Klaus Schnitzer seine fast 35-jährige Tätigkeit bei HIS.

Dr. Schnitzer war bei HIS als Leiter der Abteilung "Hochschulforschung/Hochschulfinanzierung" zuständig für

die HIS-Studentenforschungsprojekte (Sozialerhebung, Studienberechtigten-, Studierenden- und
Absolventenuntersuchungen, Studienabbruchuntersuchungen)

HIS-Vorhaben zur Internationalisierung von Studium, Lehre und Forschung (z. B. "Wis-senschaft weltoffen", "Europäische Sozialerhebung")

Berichtssysteme auf Länder- und Bundesebene
Ausstattungsvergleiche, Finanzzuweisungsmodelle Staat/Hochschule.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Klaus Schnitzer war die Analyse der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden mit der weltweit größten Paneluntersuchung "Sozialerhebung", die HIS regelmäßig im Auftrag des Deutschen Studentenwerks und mit Finanzierung des BMBF durchführt.

Nachfolger von Dr. Klaus Schnitzer (ab 01.01.2004) ist für den Zeitraum von drei Jahren Prof. Dr. Andrä Wolter, derzeit noch Professor für Organisation und Verwaltung im Bildungswesen an der TU Dresden in der Fakultät Erziehungswissenschaften. Bekannt geworden ist Wolter u. a. durch eine Vielzahl von Arbeiten zur Prognose des Hochschulzugangs, der Analyse des Schul- und Hochschulwesens sowie empirischen Studentenforschungsprojekten.


Nähere Informationen:
Dr. Jürgen Ederleh, HIS Hochschul-Informations-System GmbH, Tel. 0511/1220-244
uniprotokolle > Nachrichten > Stabwechsel Schnitzer - Wolter

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/27206/">Stabwechsel Schnitzer - Wolter </a>