Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Dezember 2014 

Studium Generale startet zum Thema "Mensch sein"

20.12.2003 - (idw) Fachhochschule Biberach

Die Fachhochschule Biberach geht neue Wege: Ab Januar bietet die Hochschule ein Studium Generale als öffentliches Veranstaltungsprogramm an. Thematisch völlig offen soll es die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule sowie mit der Region fördern und den Blick über den eigenen Tellerrand öffnen. Das Studium Generale bündelt ergänzende Lehrangebote, Vortragsreihen und Sonderveranstaltungen, die bereits an der FH Biberach angeboten werden; gleichzeitig will man Raum für neue Ideen und Initiative bieten.

Den Auftakt machen zwei Vorträge zum Thema "Mensch sein", die Studierende initiiert und organisiert haben. Dabei ist es ihnen gelungen, prominente Referenten nach Biberach zu holen: Pater Anselm Grün etwa. Der Benediktinermönch der Abtei Münsterschwarzach ist einer der meist gelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. Seit langem beschäftigt sich der Betriebswirt und promovierte Theologe mit dem Thema Menschenführung. Die Kunst Menschen zu führen, lernte er aus der Regel Benedikts von Nursia, von den Wüstenvätern und der modernen Psychologie. An der Fachhochschule Biberach ist Pater Anselm Grün am Montag, 19. Januar, zu Gast. Im Audimax der Hochschule spricht er zum Thema "Menschenführung".
Wenige Tage später - am Donnerstag, 22. Januar - wird das Thema "Mensch sein" in ganz anderen Zusammenhängen vorgestellt: "Energiemanagement in unseren Zellen" lautet der Vortrag des Biochemikers Prof. Dr. Franz Xaver Schmid der Universität Bayreuth. Schmid ist dort wissenschaftlicher Leiter des Biochemischen Laboratoriums. In seinem Vortrag wird er sich vor allem mit der Frage beschäftigen, wozu der menschliche Körper Energie braucht, wie er sie einsetzt - und gewinnt.
Beide Vorträge beginnen um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

uniprotokolle > Nachrichten > Studium Generale startet zum Thema "Mensch sein"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/27402/">Studium Generale startet zum Thema "Mensch sein" </a>