Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Dekanin einstimmig im Amt bestätigt

08.04.2014 - (idw) Hochschule Bochum

Professorin Eva Waller wird auch in den kommenden Jahren den Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bochum leiten. Von Rüdiger Kurtz

"Viele der Ziele, die wir uns als Fachbereich gesetzt hatten, haben wir in den letzten vier Jahren gemeinsam erreicht", freute sich die alte und neue Dekanin des Fachbereichs Wirtschaft nach der Verkündung des Wahlergebnisses: "Ausruhen werden wir uns darauf allerdings nicht." Auch weiterhin wird die engagierte Professorin ein offenes Ohr für ihre Studierenden sowie ihre Kolleginnen und Kollegen haben und sich für die Verbesserung von Studium, Lehre und Forschung einsetzen.

"Ich übernehme gerne Verantwortung", so Wirtschaftsjuristin Eva Waller: "Daher macht mir die Arbeit als Dekanin viel Freude." Und daran, dass ab und zu auch einmal Nacht- und Wochenendschichten nötig sind, hat sich die gebürtige Krefelderin bereits gewöhnt. Seit 2005 lehrt sie Wirtschaftsrecht an der Hochschule Bochum, seit 2010 leitet sie als Dekanin den größten Fachbereich der Hochschule. In ihrer Freizeit ist sie ebenfalls gerne aktiv, reist viel und erwandert sich nach Möglichkeit noch unbekannte Länder und Kulturen. Kein Wunder also, dass sie auch beruflich auf Internationalität und grenzüberschreitende Kontakte setzt. "Den Studentinnen und Studenten rate ich zu Auslandsaufenthalten", so Eva Waller: "Sie erwerben so neben dem betriebswirtschaftlichen Know-how sprachliche und interkulturelle Kompetenzen, die bei der späteren Jobsuche ein großer Vorteil sind."

Als neuer Prodekan an ihrer Seite wird ab sofort Prof. Dr. Marcus Schröter agieren. Der 42-jährige Logistikexperte, der erst seit zwei Jahren an der Hochschule Bochum tätig ist, wurde ebenfalls einstimmig vom Fachbereichsrat gewählt. "Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, dass mir nach so kurzer Zeit bereits entgegen gebracht wird", sagte Schröter: "Gemeinsam mit der Dekanin werde ich versuchen, insbesondere die Themen Interdisziplinarität und Nachhaltige Entwicklung am Fachbereich Wirtschaft weiter voranzubringen." Vor seiner Dozententätigkeit in Bochum war Marcus Schröter sieben Jahre als stellvertretender Leiter des Competence Centers "Industrie- und Serviceinnovationen" am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe tätig. Weitere Informationen:http://www.hochschule-bochum.de/fbw.html - Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bochum.
uniprotokolle > Nachrichten > Dekanin einstimmig im Amt bestätigt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/276075/">Dekanin einstimmig im Amt bestätigt </a>