Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. Oktober 2017 

Offene Labore und kreisende Flieger

12.04.2014 - (idw) Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Hochschulinformationstag der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena Ich darf vorher keinen Kaffee trinken, sonst funktioniert das nicht mit der Navigation, so Prof. Dr. Martin Schröck, der Studenten wie Gäste mit den Flugkünsten seines Hubschraubers faszinierte: Mit offenen Laboren, interessanten Partnern und sogar mit über dem Campus kreisenden Flugmodellen lud heute die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena zum Hochschulinformationstag, dem HIT 2014, ein.

Jugendliche und ihre Familien erlebten einen halben Tag lang den Hochschulalltag live. Professoren, Mitarbeiter und Studierende beantworteten Fragen rund um das Studium an Thüringens größter Fachhochschule. Neben den Informationsständen in der Aula gab es spannende Experimente und Vorträge für die Gäste sowie Führungen über den Campus und durch die Hochschulbibliothek.

Mit dabei war auch der Verein Ansole. Das afrikanische Netzwerk für Solarenergie ist ebenso in Deutschland organisiert und unterstützt beispielsweise den neuen internationalen Studiengang Umwelttechnik und Entwicklung der EAH Jena.

Zum zweiten Mal hatte am Vorabend des HIT das Familienspecial stattgefunden: Drei Familien waren schon am Freitag aus dem fränkischen Dreieck Kulmbach, Burgkunstadt und Untersteinach angereist, dazu kamen eine Familie aus Dresden und eine Familie aus dem thüringischen Ilmkreis. Die längste Anreise hatte eine Familie aus Neuwied in Rheinland-Pfalz.

Die Jugendlichen und ihre Eltern bzw. Großeltern schauten sich nicht nur an der Hochschule, sondern auch in Jena gründlich um. Ermöglicht hatte das Familienspecial der Förderkreis der Hochschule.

Nach Ostern öffnen sich die Hochschultüren für alle interessierten Gäste noch einmal zum Schnupperstudium: Vom 23. bis 25. April stehen zahlreiche reguläre Vorlesungen allen Neugierigen offen.

Infos und Kontakt: studienberatung@fh-jena.de

sn Weitere Informationen:http://www.fh-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Offene Labore und kreisende Flieger
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/276370/">Offene Labore und kreisende Flieger </a>