Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. Dezember 2017 

Wissenschaftsrat bescheinigt KatHO NRW hohe Qualität in Lehre und Forschung

14.04.2014 - (idw) Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) wurde vom Wissenschaftsrat erfolgreich akkreditiert. Als eines der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland bescheinigt er der Hochschule damit ihr hohes Leistungsniveau in Lehre und Forschung. Ich freue mich, dass der Wissenschaftsrat der KatHO NRW so eindeutig eine hervorragende Qualität in Lehre, Studium und Weiterbildung ausgesprochen hat, kommentiert Rektor Professor Peter Berker die Entscheidung. Wir werden dies als Ansporn verstehen, unsere Position in der Spitzengruppe der Hochschulen für Soziales, Gesundheit und praktischer Theologie zu halten. Ich freue mich auch für alle unsere Hochschulmitglieder und für unsere Träger, dass das zusätzliche Engagement der letzten zwei Jahre zu einer so starken Belohnung geführt hat.
Das vom Wissenschaftsrat durchgeführte Akkreditierungsverfahren zur Qualitätssicherung soll klären, ob eine Hochschuleinrichtung in der Lage ist, Leistungen in Lehre und Forschung zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen. Der Wissenschaftsrat hat die Akkreditierung für fünf Jahre ausgesprochen mit einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre.

Positiv gewürdigt wurde die weltanschauliche Offenheit der Hochschule, die sich auf allen Ebenen überzeugend manifestiere. Die KatHO NRW präsentiere sich als eine moderne kirchliche Hochschule, die sich erfolgreich etabliert habe und in Lehre und Forschung hochschulischen Standards gerecht werde, heißt es.
Die Studienangebote seien von Studieninteressenten nachgefragt und an Bedarfen des Arbeitsmarktes orientiert. Hervorgehoben wurde, dass ein intensiver Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden und ein familienfreundliches Klima zur positiven Hochschulkultur beitrage.

Sie haben unter Beweis gestellt, dass die Hochschule auf hohem Niveau in Lehre und Forschung arbeitet. Zu diesem Erfolg gratuliere ich Ihnen herzlich, sagte NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze anlässlich der erfolgreichen Akkreditierung. Die KatHO NRW ist damit die erste der vier refinanzierten Hochschulen in NRW, die diese Auszeichnung erhalten hat.

Hintergrundinformationen:
Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) ist mit rund 4.800 Studierenden Deutschlands größte staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Träger der 1971 gegründeten Hochschule sind die fünf (Erz-)Bistümer in NRW, refinanziert wird sie zum überwiegenden Teil vom Land.

Die KatHO NRW ermöglicht ihren Studierenden in Aachen, Köln, Münster und Paderborn zielorientiert in einer überschaubaren Hochschule mit persönlicher Atmosphäre zu arbeiten. Etwa 350 Lehrende vermitteln Wissen, Können und Haltung in den Arbeitsgebieten Soziales, Gesundheit und Religionspädagogik. Studieren an der KatHO NRW bedeutet, sich wissenschaftlich begründet, theoretisch fundiert und praxisorientiert auf die Arbeit in den unterschiedlichen Berufsfeldern vorzubereiten.

In der Forschung leistet die Hochschule einen bedeutenden Beitrag, soziale Probleme zu untersuchen, Lösungen zu entwickeln und ihre Ergebnisse in die Praxis zu bringen. Besonders ausgeprägt sind folgende Bereiche: Pflege- und Versorgungsforschung, Soziale Innovation, Sucht und Suchtprävention, Gesundheit und Soziale Psychiatrie, Gender und Transkulturalität, Alter und Behinderung, Inklusion und Netzwerkforschung.


Die ausführliche Stellungnahme des Wissenschaftsrates zur Akkreditierung können Sie hier einsehen: http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/3826-14.pdf

Weitere Informationen: Prof. Dr. Peter Berker, Tel. 0221/7757-605, rektor@katho-nrw.de,

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0221/7757-508, presse@katho-nrw.de
uniprotokolle > Nachrichten > Wissenschaftsrat bescheinigt KatHO NRW hohe Qualität in Lehre und Forschung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/276437/">Wissenschaftsrat bescheinigt KatHO NRW hohe Qualität in Lehre und Forschung </a>