Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Universität im Rathaus: Was bleibt heute noch vom besonderen Schutz der Ehe?

29.04.2014 - (idw) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Am Montag, 5. Mai 2014, referiert Professor Dr. Ralph Weber in der Universität im Rathaus zum Thema Was bleibt heute noch vom besonderen Schutz der Ehe?. Die Veranstaltung findet um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt. Prof. Dr. Ralph Weber lehrt und forscht an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald. Das Grundgesetz hat die Bundesrepublik Deutschland in Art. 6 Abs. 1 GG zu einem besonderen Schutz der Ehe und damit zu einer positiven Ungleichbehandlung gegenüber anderen Formen des Zusammenlebens verpflichtet. Dies geschah, um die besonderen Bedeutung der Ehe für die innere Ordnung des Zusammenlebens darzustellen und zu sichern. Was davon heute noch übrig geblieben ist und welcher Tricks sich das Bundesverfassungsgericht bedienen musste, um diesen Rechtszustand zu erreichen, soll mit diesem Vortrag dargelegt und aufgedeckt werden. Zugleich sollen dann auch die weiteren Konsequenzen aufgezeigt werden, die diese Neuorientierung mit sich bringen muss, wenn man den einmal beschrittenen und dem heutigen Zeitgeist entsprechend wohl unumkehrbaren Pfad der Gleichbehandlung weiter begeht.

Universität im Rathaus
Vortrag von Prof. Dr. Ralph Weber
Montag, 05.05.2014, 17:00 Uhr
Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses

Die Universität im Rathaus wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert.

Weitere Informationen
Universität im Rathaus http://www.uni-im-rathaus.uni-greifswald.de/

Ansprechpartner für Rückfragen
Prof. Dr. Ralph Weber
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Medizinrecht, Arbeitsrecht und Rechtsgeschichte
Domstraße 20, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-2108
ralph.weber@uni-greifswald.de

Bei Fragen zur Veranstaltungsreihe Universität im Rathaus
Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß
Historisches Institut
Lehrstuhl Allgemeine Geschichte des Mittelalters und
Historische Hilfswissenschaften
Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-3302
mittelalter@uni-greifswald.de
uniprotokolle > Nachrichten > Universität im Rathaus: Was bleibt heute noch vom besonderen Schutz der Ehe?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/277118/">Universität im Rathaus: Was bleibt heute noch vom besonderen Schutz der Ehe? </a>