Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Studienmöglichkeiten erweitert: Neuer Masterstudiengang Elektrotechnik an der Hochschule OWL

02.05.2014 - (idw) Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik an der Hochschule OWL bietet den Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven etwa in der Entwicklung, im Vertrieb, Produktbereich oder Service. Um die Lehre in dieser Wissenschaftsdisziplin weiter zu stärken, bietet der Fachbereich ab dem Wintersemester 2014/15 zusätzlich einen Masterstudiengang an. Dieser kombiniert hohen wissenschaftlichen Anspruch mit vielfältigen berufspraktischen Qualifikationen. Die Hochschule OWL genießt wegen ihrer exzellenten und praxisorientierten Lehre einen sehr guten Ruf, erklärt Professor Burkhard Wrenger, Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass wir die Angebote der einzelnen Fachbereiche beständig weiter entwickeln und sinnvoll ergänzen, führt er aus. Der neue Masterstudiengang Elektrotechnik trägt dazu bei, die hohe Qualität an der Hochschule OWL nachhaltig zu stärken.

Der Masterstudiengang Elektrotechnik stellt die logische Weiterführung unseres Bachelor-Angebots dar, erklärt Professor Oliver Stübbe, der den neuen Studiengang federführend entwickelt hat. Die bisherigen Inhalte werden vertieft und neue Themengebiete ergänzt. Mit dem Masterstudiengang möchten wir das Elektrotechnik-Studium noch attraktiver machen und die Chancen der Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt weiter erhöhen.

Die Idee, solch ein Angebot an der Hochschule OWL zu etablieren, gab es schon länger. 2013 nahmen die Planungen dann immer konkretere Formen an. Es kamen vermehrt Anfragen aus der Industrie, berichtet Stübbe. Auch das Interesse der Studierenden wurde immer größer. Bisher standen diesen nach dem Bachelorabschluss die Masterstudiengänge Information Technology und Mechatronische Systeme zur Verfügung. Doch wer einen Abschluss in Elektrotechnik macht, möchte sein Studium natürlich gern im selben Fach fortsetzen, führt Stübbe aus.

Das Studium der Elektrotechnik an der Hochschule OWL, laut CHE-Ranking bundesweit Spitze, ist grundlagen- und methodenorientiert ausgerichtet. Das gilt auch für den neuen Masterstudiengang. Er beschränkt sich nicht auf die Vermittlung aktuell gültiger Inhalte, sondern fußt auf theoretisch untermauerten Konzepten und Methoden, die über aktuelle Trends hinweg Bestand haben, erläutert Professor Stübbe. Ein weiteres Ziel sei es, abstraktes, analytisches und vernetztes Denken zu schulen. Die Studierenden müssen sich schnell und selbständig in neue und vielschichtige Themengebiete einarbeiten können.

Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Masterprüfung vier Semester. Die Studierenden müssen 58 Semesterwochenstunden im Pflicht- und Wahlbereich erwerben. Dabei begegnen sie auch neuen Fächern wie Mathematische Methoden oder Theorie elektromagnetischer Felder, so Oliver Stübbe weiter. Den wissenschaftlichen Anspruch verbindet das Studium mit einem hohen Praxisbezug, der vor allem durch ein Projekt und die Masterarbeit erzielt wird. Diese können im Rahmen von Forschungsprojekten der Hochschule oder in Industrieunternehmen abgelegt werden.

Der neue Masterstudiengang beginnt im kommenden Wintersemester. Wer sich einschreiben möchte, sollte einen Bachelorabschluss in Elektrotechnik, Mechatronik oder Technische Informatik mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser nachweisen. Wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist außerdem, dass die Studierenden eine große Begeisterung für Technik sowie ein ausgeprägtes Interesse an technisch-mathematischen Fragestellungen mitbringen, sagt Stübbe. Das gilt für das Masterstudium genauso wie für das Bachelorstudium.
uniprotokolle > Nachrichten > Studienmöglichkeiten erweitert: Neuer Masterstudiengang Elektrotechnik an der Hochschule OWL
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/277293/">Studienmöglichkeiten erweitert: Neuer Masterstudiengang Elektrotechnik an der Hochschule OWL </a>