Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 1. August 2014 

Eine neue Homepage für caesar - Webauftritt des Bonner Forschungszentrums wurde neu gestaltet

14.01.2004 - (idw) caesar - center of advanced european studies and research

Bonn, 13.01.2004. Schon seit einigen Jahren kann man sich im Internet unter www.caesar.de über das internationale Forschungszentrum caesar - das größte Einzelprojekt im Rahmen des Bonn-Berlin-Ausgleichs - informieren. Jetzt wurde die Internetpräsenz in Design und Aufbau komplett überarbeitet und noch übersichtlicher und nutzerfreundlicher gestaltet. Auf Englisch, und nun auch auf Deutsch, erfahren die Besucher alles Wissenswerte rund um das "center of advanced european studies and research", das mit angewandten Forschungsprojekten in den Feldern Nanotechnologie, Biotechnologie und Medizintechnik Wissenschaft und Wirtschaft verbindet.

Von der Startseite aus kann man auf vier Oberbereiche und deren Unterpunkte direkt zugreifen. Die Rubrik "caesar" enthält Informationen zur Entstehung, Organisation und Zielsetzung des Forschungszentrums und darüber hinaus Interessantes zum erst kürzlich errichteten caesar-Gebäude und aktuelle Stellenangebote. Der Punkt "Forschung" berichtet über die Wissenschaft, die bei caesar betrieben wird und stellt die einzelnen Arbeitsgruppen vor. Der Forschungsteil ist als einziger auch auf der neuen Website noch weitgehend in Englisch gehalten, der international verwendeten Sprache der Wissenschaft. Er wird nach und nach ins Deutsche übertragen werden. Unter "Veranstaltungen" findet man unter anderem Termine von Vorträgen, Tagungen, Messen oder Ausstellungen. Im "Service"-Bereich sind beispielsweise Informationen für die Presse sowie Broschüren und ein Link auf die caesar-Bibliothekshomepage enthalten.

Die einzelnen Rubriken und ihre Unterpunkte sind farblich verschieden gestaltet, so dass eine einfache Orientierung innerhalb des Webauftritts ermöglicht wird. Eine Suchfunktion und ein "Schnellfinder" am oberen Rand der Seite erleichtern zusätzlich das rasche Auffinden bestimmter Informationen. Übersichtsseiten geben kurz und knapp die Inhalte der verschiedenen Punkte wieder, bei Interesse kann sich der Besucher von hier aus zu ausführlicheren Texten weiterleiten lassen.

Konzept und Design der neuen Website wurde von der Wesselinger Agentur tsitrone medien GmbH in Zusammenarbeit mit caesar entwickelt. tsitrone führte auch die Programmierung der Seiten und Anpassung an das Redaktionssystem durch.

Das internationale Forschungszentrum caesar (center of advanced european studies and research) hat 1999 die Arbeit aufgenommen. Mit inzwischen ca. 200 Mitarbeitern forschen interdisziplinäre Teams in den Bereichen Materialwissenschaften/Nanotechnologie, Medizintechnik und Biotechnologie. Forschung und industrielle Anwendung gehen Hand in Hand: caesar entwickelt innovative Produkte und Verfahren und unterstützt die Wissenschaftler bei Firmenausgründungen.
uniprotokolle > Nachrichten > Eine neue Homepage für caesar - Webauftritt des Bonner Forschungszentrums wurde neu gestaltet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/27742/">Eine neue Homepage für caesar - Webauftritt des Bonner Forschungszentrums wurde neu gestaltet </a>