Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Wirtschaftswoche-Ranking: Mannheimer BWL-Fakultät zum dritten Mal in Folge auf Rang eins

16.01.2004 - (idw) Universität Mannheim

Auch VWL-Fakultät der Universität Mannheim in der Spitzengruppe etabliert - Umfrage unter 250 deutschen Unternehmen - Wirtschaftswoche: "Spitzenreiter haben größtes Potenzial zur Eliteuni"

Die BWL-Absolventen der Universität Mannheim bleiben unangefochtener Spitzenreiter in der Gunst deutscher Personalchefs. Das bestätigt die Wirtschaftswoche mit ihrem Uni-Ranking in der Titelgeschichte ihrer am heutigen Donnerstag erschienenen Ausgabe. Zum dritten Mal in Folge belegt die BWL-Fakultät in dieser Rangliste den ersten Platz. Auch die in der Quadratestadt ausgebildeten Volkswirte genießen in der Praxis höchstes Ansehen: Sie rangieren in ihrer Fächerwertung auf Platz drei.

Die Wirtschaftswoche befragte für ihr Ranking die Personal- und Recruitingverantwortlichen der 250 größten Unternehmen in Deutschland, welche Universitäten in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Jura, Informatik und Ingenieurwissenschaften nach ihrer Einschätzung den besten Ruf haben. Für die Betriebswirtschaftslehre bleibt die Reihenfolge auf den ersten drei Rängen im Vergleich zum Vorjahr unverändert: Mannheim vor Köln und Münster. In der Volkswirtschaftslehre müssen die Mannheimer lediglich den Hochschulen in Köln und Bonn den Vortritt lassen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich die Spitzenuniversitäten im Zeitablauf immer deutlicher herauskristallisieren: "Der Abstand der Besten zum Mittelfeld hat sich noch einmal deutlich vergrößert", bilanziert das Magazin.

Die Spitzenreiter der Ranglisten haben nach Einschätzung der Wirtschaftswoche auch beste Aussichten, vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussion zu Elitehochschulen ausgebaut zu werden: "Wenn überhaupt deutsche Universitäten zur internationalen Elite gehören oder zumindest das Potenzial dazu haben, dann sicher diese." Ähnlich hatte sich bereits am Montag im Nachrichtenmagazin Focus SPD-Bildungsexperte Peter Glotz geäußert, der die Uni Mannheim als einen von drei Kandidaten für eine Eliteinstitution nannte.

"Dieses Ranking belegt einmal mehr unsere bundesweit führende Stellung in den Wirtschaftswissenschaften", freut sich Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt, Rektor der Universität Mannheim. "Wir werden diese Position auch international weiter ausbauen", kündigt er an. "Dazu stellen wir uns gerne dem Wettbewerb um die Einrichtung von Eliteinstitutionen. Für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben wir hierzu in ganz Deutschland eine hervorragende Basis."

"Durch das Ergebnis dieses Rankings wird deutlich, wie hoch das Ansehen unserer Fakultät und unserer Studierenden in der Praxis ist", erklärt Professor Dr. Martin Schader, Dekan der Mannheimer BWL-Fakultät. "Diesen Ruf wollen wir in Zukunft mit weiteren anspruchsvollen und zugleich praxisnahen Ausbildungsangeboten noch weiter festigen. Ein wichtiger Meilenstein für unsere Fakultät ist in diesem Jahr beispielsweise die Markteinführung unseres ersten berufsbegleitenden Executive MBA-Programms mit unserer französischen Partnerhochschule ESSEC, mit dem wir erstmals Personen mit Managementerfahrung als Zielgruppe ansprechen", so Schader. Besonders hervorgehoben wird von der Wirtschaftswoche die Profilbildung der Mannheimer BWL-Fakultät auf internationaler Ebene, etwa durch die Akkreditierung bei AACSB International, der weltweit führenden Vereinigung wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen.

Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.


Universität Mannheim
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ralf Bürkle

Tel.: (0621) 181-1476
Fax: (0621) 181-1471
E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de
uniprotokolle > Nachrichten > Wirtschaftswoche-Ranking: Mannheimer BWL-Fakultät zum dritten Mal in Folge auf Rang eins

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/27814/">Wirtschaftswoche-Ranking: Mannheimer BWL-Fakultät zum dritten Mal in Folge auf Rang eins </a>