Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

Forschungsverbund Wissen in Kitas: Abschlusssymposium

16.05.2014 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Am 08.05.2014 fand an der Fachhochschule Erfurt das Abschlusssymposium des Forschungsverbundes Wissen in Kitas wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen pädagogischer MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen statt.
Ziel der Veranstaltung war es, Akteur_innen der frühpädagogischen Praxis einen Einblick in die Ergebnisse des Forschungsprojektes zu vermitteln und die Erkenntnisse anschließend gemeinsam zu diskutieren. Hierbei standen die Themen Vorbereiten, Gestalten und Nachdenken in der frühpädagogischen Praxis im Fokus. In drei Vorträgen wurden erhobene weiterbildungsbezogene handlungsleitende kollektive Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte vorgestellt, an einem Beispiel die Gestaltung des Gruppenalltags in Kindertageseinrichtungen dargelegt und abschließend auf das Nachdenken und Reflektieren über die Praxis im Kontext der Wissensforschung eingegangen. Anschließend konnten die Teilnehmer_innen gemeinsam mit den Projektbeteiligten in Workshops über die präsentierten Ergebnisse diskutieren. Besonders die Themen Nachdenken und Reflektieren über die Praxis waren für die Teilnehmer_innen interessant und diskussionsbedürftig. Der Austausch gestaltete sich dabei angeregt und vielfältig und es konnten Einblicke in die Praxis und Wissenschaft im frühpädagogischen Arbeitsfeld gewonnen werden.

Das vom BMBF geförderte Projekt Wissensbasierte Deutungs- und Han-lungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertagesein-richtungen (kurz »Wissen in Kitas«) wurde in Zusammenarbeit der Universität Kassel und der FH Erfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Thole (Uni Kassel) und Prof. Dr. Michaela Rißmann (FHE) durchgeführt. Im Projekt wurde neben der Thematisierung der Relevanz von Fort- und Weiterbildung durch das pädagogische Personal nach Wissen gefragt, das pädagogische MitarbeiterInnen zur Herstellung, Gestaltung und Modulation unterschiedlicher Alltagssituationen in Kindertageseinrichtungen heranziehen.

Maria Wedtstein, Kontakt: maria.wedtstein@fh-erfurt.de Weitere Informationen:http://www.wissen-in-kitas.de/ Website des Projekts
uniprotokolle > Nachrichten > Forschungsverbund Wissen in Kitas: Abschlusssymposium
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/278295/">Forschungsverbund Wissen in Kitas: Abschlusssymposium </a>