Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Prof. Raphael in Akademie der Wissenschaften und der Literatur

21.05.2014 - (idw) Universität Trier

In ihrer jüngsten Sitzung hat die Akademie der Wissenschaften und der Literatur fünf neue Mitglieder gewählt Zu den vier ordentlichen Mitgliedern zählen der Historiker und Leibniz-Preisträger Prof. Lutz Raphael, sowie die Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler und Christian Lehnert und der Biologe Hermann Wagner. Zum neuen korrespondierenden Mitglied wurde Schriftsteller und Verleger Jochen Jung gewählt.

Prof. Dr. Lutz Raphael ist seit 1996 Professor für Neue und Neueste Geschichte an der Universität Trier. Nach dem Studium der Geschichte, Romanistik, Philosophie und Soziologie in Münster und Paris habilitierte er sich 1994 an der TU Darmstadt, wo er von 1987 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Geschichte arbeitete. Mehrmals hatte er Gastprofessuren an Pariser Universitäten inne, war fellow am St. Anthonys College in Oxford und am Internationalen Geisteswissenschaftlichen Kolleg Work and Human Life Cycle in global History an der HU Berlin. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Neue Politische Literatur sowie des Journal of Modern European History.

2013 wurde er mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Von 2007 bis 2013 war er Mitglied des Wissenschaftsrates.

Kontakt: Dr. Carolin Retzlaff, Universität Trier, retzlaffc@uni-trier.de, Tel. 0651/2013314
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Raphael in Akademie der Wissenschaften und der Literatur
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/278585/">Prof. Raphael in Akademie der Wissenschaften und der Literatur </a>