Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Wissen lockt ... Ins Ausland - Internationaler Tag an der Universität Greifswald

30.05.2014 - (idw) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Wissen lockt Ins Ausland" Unter diesem Motto lädt das International Office am 4. Juni 2014 zum Internationalen Tag ein. Zusammen mit dem Fremdsprachen- und Medienzentrum (FMZ) und dem Studentenwerk werden Wege ins Ausland aufgezeigt und Lust auf Internationalität geweckt. Ziel der Auslandsstudienmesse im Konferenzsaal des Hauptgebäudes und des Vortragsprogramms in umliegenden Seminarräumen ist, Studierende und Doktoranden zu motivieren, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Welche Studien- und Praktikumsmöglichkeiten gibt es? Wo kann ich im Ausland studieren? Wann ist der beste Zeitpunkt und wie kann ich meinen Auslandsaufenthalt finanzieren? Wer sind meine Ansprechpartner? Antworten gibt es am Internationalen Tag von 14:00 bis 17:00 Uhr nicht nur vom International Office, sondern auch von Vertretern von Partneruniversitäten und Referenten der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung Rostock sowie von Institutionen, die auf bestimmte Länder- und Hochschulsysteme spezialisiert sind, wie dem CollegeCouncil Berlin oder Gostralia. Informiert wird auch zu Möglichkeiten im Rahmen des neuen ERASMUS+ Programms.

Wir möchten mit einem solchen Tag vor allem motivieren und informieren, damit die Zahl der Studierenden, die ins Ausland gehen, weiter wächst. Es gibt so viele Möglichkeiten, im Übrigen auch für Mitarbeiter der Institute und Universitätsverwaltung, die bisher eher unbekannt sind. Es ist uns aber genauso wichtig, allen international Aktiven unseren internationalen Studierenden und Wissenschaftlern genauso wie den Greifswaldern, die im Ausland waren oder ihren Auslandsaufenthalt noch planen, Gelegenheit zu geben, ihre Heimatländer, ihre Begeisterung für ein bestimmtes Land oder die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit zu präsentieren. Es gibt soviel Internationalität in und um die Universität, und wir hoffen, die Beteiligten und Interessierten miteinander bekannt zu machen und so die internationale Gemeinschaft zu stärken, erläutert Katharina Schmitt, Leiterin des International Office der Universität Greifswald.

Das Herzstück der Messe gestalten internationale und Greifswalder Studierende, die seit Semesterbeginn planen, wie sie der Hochschulöffentlichkeit ihre Länder und Universitäten vorstellen und schmackhaft machen können. Es wird Kulinarisches, aber auch viele andere Aktivitäten geben. Hierzu gehört auch ein buntes Sportfest auf dem Rubenowplatz.
Auch der AStA und die Lokale ERASMUS Initiative (LEI) unterstützen den Tag durch Stände bei der Messe, veranstalten aber vor allem zum Ausklang des Tages eine Internationale Party im Klex, zu der Studierende ihre Musik aus aller Welt mitbringen sollen.

Am gleichen Nachmittag findet im Internationalen Begegnungszentrum Felix Hausdorff (IBZ) der Fremdsprachen- und Tandemtag des Fremdsprachen- und Medienzentrums (FMZ) statt. Es gibt Vorträge und Aktivitäten rund um den Spracherwerb und die Auswertung des Länderquiz, das das FMZ schon jetzt online anbietet.
Ab 17:00 Uhr richtet das Studentenwerk mit Unterstützung französischer Kollegen ein Grillfest für alle Aktiven und Interessierten des Tages aus, zu dem die internationalen Gastwissenschaftler Speisen aus ihren Heimatländern beitragen. Viele von ihnen sind im IBZ zu Hause und somit zusammen mit dem Studentenwerk Gastgeber des Abends.

Weitere Informationen:
Programm des Internationalen Tages http://www.uni-greifswald.de/international/office/veranstaltungen/internationaler-tag/programm-internationaler-tag.html

International Office http://www.uni-greifswald.de/international/office.html

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald:
Katharina Schmitt
Leiterin des International Office
Domstraße 8
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1117
Telefax 03834 86-1180
international.office@uni-greifswald.de
uniprotokolle > Nachrichten > Wissen lockt ... Ins Ausland - Internationaler Tag an der Universität Greifswald
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/279100/">Wissen lockt ... Ins Ausland - Internationaler Tag an der Universität Greifswald </a>