Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

Noch kein Abi, aber schon Student: Informationsveranstaltung zum Juniorstudium

02.06.2014 - (idw) Universität des Saarlandes

Das Abitur noch nicht in der Tasche, aber schon studieren wie ein echter Student? Das Juniorstudium an der Saar-Uni macht dies seit über zehn Jahren möglich. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 können als Juniorstudenten bereits ein Studienfach testen, Vorlesungen besuchen und sogar Prüfungen ablegen. Für alle Interessierten bietet die Saar-Uni am Freitag, den 13. Juni, ab 17 Uhr eine Informationsveranstaltung mit Info-Basar in Gebäude E2 5. Der nächste Starttermin für das Juniorstudium ist das Wintersemester im Oktober. Wie werde ich Juniorstudent? Welches Fach passt zu mir? Wie meistere ich Schule und Studium? Um Fragen wie diese geht es bei der Informationsveranstaltung zum Juniorstudium. Nach einem Einführungsvortrag haben die Besucher die Möglichkeit, an den Infoständen persönlich mit Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen, um mehr über das Fach der Wahl zu erfahren.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie betreuende Lehrer. Juniorstudenten können aus rund 30 Fächern auswählen wie zum Beispiel Jura, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Geschichte, Musikwissenschaften, Germanistik, Romanistik, Mechatronik, Informatik, Chemie sowie Materialwissenschaften und Werkstofftechnik. Voraussetzung ist, dass die Juniorstudenten von einem Lehrer für das Studium vorgeschlagen werden.

Wer die Veranstaltung besuchen möchte und dazu mit dem PKW anreist, benutzt bitte das Parkhaus Ost auf dem Saarbrücker Campus. Es ist über den Stuhlsatzenhausweg zu erreichen. Wer mit dem Bus anreist, steigt bitte an der Haltestelle Mensa aus. An diesem Tag findet parallel das Asta Open Air an der Saar-Uni statt. Die Einfahrt auf den Campus sowie in das Parkhaus Mitte sind daher ab 16 Uhr gesperrt. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre können nach der Infoveranstaltung zum Juniorstudium noch Uni-Luft schnuppern und das Konzert besuchen. Jugendliche unter 16 Jahre dürfen auch in Begleitung eines Erwachsenen nicht auf das Festival-Gelände.

Weitere Infos zum Juniorstudium im Netz: www.juniorstudium.de

Link zum Lageplan der Saar-Uni: www.uni-saarland.de/lageplan

Fragen beantwortet:
Dagmar Weber
Presse und Kommunikation
Tel. 0681/302-3575
E-Mail: d.weber(at)univw.uni-saarland.de

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681 302-2601) richten.
uniprotokolle > Nachrichten > Noch kein Abi, aber schon Student: Informationsveranstaltung zum Juniorstudium
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/279155/">Noch kein Abi, aber schon Student: Informationsveranstaltung zum Juniorstudium </a>