Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

Mittelstand mit Nachholbedarf im Personalmanagement

06.06.2014 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Studie zeigt Defizite im Human Ressources-Bereich auf. Prof. Dr. Steffen Schwarz (FH Erfurt, Existenzgründungs- und Mittelstands-management) war der Betreuer einer Master-Thesis der Studentin Maria Hoschke, in deren Rahmen eine Studie zu Human Ressources (HR)-Trends entstanden ist, die jetzt von der QRC Group Personalberatung Nürnberg veröffentlicht worden ist. An der Studie beteiligt war auch das Institut für Online-Markenführung (IFOM).
Ansatzpunkt war das wichtigste Kapital eines Unternehmens, die Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten, ihrem Wissen und ihrer Motivation.
Die Studie hat Anforderungen und Bewertungen zu einem modernen Personalmanagement im deutschen Mittelstand analysiert und ausgewertet sowie gesellschaftspolitische Fragen integriert und Best Practise-Erfahrungen von Hidden Champions gesammelt. Die Ergebnisse lassen sich in fünf Punkten zusammenfassen:
Fachkräftemangel, Demografie Mittelstand muss jetzt handeln
Mittelstand sieht eigenes Führungsverhalten verbesserungsfähig
Veränderte Arbeitswelt fordert KMU und Firmen in der Fläche heraus
Rekrutierung im Mittelstand - konservativ und regional
Frauen, Generation 50+ - Potential verkannt
Die Ergebnisse der Studie, für die von November 2013 bis Februar 2014 rund 280 Entscheider und HR-Verantwortliche aus Mittelstandsunternehmen durch das IFOM befragt wurden, zeigen nicht nur Handlungsfelder auf, sondern auch, wo vorrangig gehandelt werden muss. HR-Verantwortliche im Mittelstand sind demnach gefordert sich mit den Themen Recruitment, Personalplanung und Personalmanagement aus ganzheitlicher Sicht zu beschäftigen und eigene Strategien und Maßnahmen zu entwickeln. Denn, so QRC-Vorstand Michael Kolb: Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird weiter zunehmen.
Kostenloser Download aktueller Studienbericht HR-Trends im Mittelstand
http://www.qrc-group.com/2014/05/aktuelle-qrc-studie-hr-trends-im-mittelstand-20...
uniprotokolle > Nachrichten > Mittelstand mit Nachholbedarf im Personalmanagement
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/279549/">Mittelstand mit Nachholbedarf im Personalmanagement </a>