Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

Mut zur Wut

18.06.2014 - (idw) Hochschule Rhein-Waal

Studentische Arbeit gewinnt bei internationalem Plakatwettbewerb

Die Studierende Viviane Brücker von der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal gestaltete im Rahmen eines Semesterprojektes ein Plakat zum Thema Mut zur Wut. Ihre Arbeit wurde in einem Wettbewerb bei 2573 eingereichten Entwürfen unter die besten 30 Plakate gewählt. Kleve/Kamp-Lintfort, 18. Juni 2014: Im Rahmen eines Plakatkurses unter der Leitung von Professor Christoph Zielke, Professor für Mediendesign an der Hochschule Rhein-Waal, entwickelte die Studierende Viviane Brücker aus dem zweiten Semester des Studiengangs Information and Communication Design ein Plakat zum Thema Mut zur Wut. Das entstandene Plakat von Viviane Brücker mit dem Titel Wenn ich mal groß bin, werde ich ein Chicken Nugget wurde aus 2573 eingereichten Postern von 1220 Teilnehmern aus 54 Ländern unter die besten 30 Plakate gewählt.

Das Plakat der Studierenden zeigt ein kleines Küken das nach dem Schlüpfen erwartungsvoll auf sein zukünftiges Leben blickt. Auf rotem Hintergrund ahnt das kleine Lebewesen nicht, wie grausam sein kurzes Dasein wird, bevor es bei einer Fastfood-Kette enden wird. Viviane Brücker illustriert ein aktuelles Thema auf ausdrucksstarke und provokative Art und Weise.

Die Plakate sollten gemäß dem Titel Mut zur Wut einen kritischen, sozialen, politischen oder persönlichen Inhalt thematisieren und in einem aussagekräftigen Motiv dargestellt werden. Ziel dieser Plakatarbeiten ist, ein Bewusstsein für globale und gesellschaftliche Probleme zu schaffen, geografische und ideologische Grenzen zu lockern. Die Plakate sollen als provokative Aufforderungen genutzt werden, mutig zu sein und hinzuschauen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter http://mutzurwut.de/2014/. Weitere Informationen:http://www.hochschule-rhein-waal.de
uniprotokolle > Nachrichten > Mut zur Wut
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/280170/">Mut zur Wut </a>