Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. Oktober 2017 

Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig - Philosophie in Grün

20.06.2014 - (idw) Universität Leipzig

Philosophie? Eine alte Sache, seit der Antike, aber immer noch viel nachgefragt. In Grün? So sehen die Bände aus, die der Meiner-Verlag Hamburg verlegt, mit Klassikern der europäischen Philosophietradition. Aber auch die Philosophie in Grün hat ihre Geschichte, denn die Reihe "Philosophische Bibliothek" entstand 1868. Die Ausstellung in der Universitätsbibliothek Leipzig, die am 26. Juni 2014, 19 Uhr eröffnet wird, gibt Einblicke in die ersten hundert Jahre dieser weltweit wirkenden Buchreihe. Dabei kommt bislang unveröffentlichtes Material aus dem Archiv des Meiner-Verlags zum Einsatz. Vor Eröffnung der Ausstellung möchten wir Sie zu einem Pressetermin einladen.

Termin: 26.06.2014, 10:30 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek
Beethovenstr. 6
04107 Leipzig

Bitte melden Sie sich bis zum 17.04.2013 per E-Mail an:
oeffentlichkeitsarbeit@ub.uni-leipzig.de

Gegründet wurde die "Philosophische Bibliothek" von Julius Hermann von Kirchmann, einen streitbaren Juristen. Sein Ziel war es, die Werke großer Denker in preiswerten Ausgaben einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Er selbst hat bis zu seinem Tod 1884 als alleiniger Herausgeber über 60 Ausgaben besorgt.

Wie stellt man philosophische Bücher aus? Die Antwort der Leipziger Ausstellungsmacher Falk Hamann (Philosophie), Stephanie Müller (Buchgeschichte) und Ulrich Johannes Schneider (Kulturwissenschaft): ganz vorsichtig. Zwar gibt es ein paar Erstausgaben zu sehen, aber große Anschaulichkeit gewinnt die durch Katharina Triebe gestaltete Ausstellung vor allem durch Leuchtkästen. Die Ausstellung rückt damit näher an die Besucher heran, denen man die philosophischen Klassiker als ein Teil der Kulturgeschichte vermitteln möchte.

Die Ausstellung ist vom 27.Juni bis zum 5. Oktober 2014 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Informationen zum Rahmenprogramm und zu Führungen unter
http://www.ub.uni-leipzig.de/philosophischebibliothek

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider
Universitätsbibliothek Leipzig
Telefon: +49 341 97-30500
E-Mail: schneider@ub.uni-leipzig.de
Web: http://www.ub.uni-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig - Philosophie in Grün
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/280261/">Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig - Philosophie in Grün </a>