Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Marburg erhält Kompetenzzentrum für Blindenpädagogik

26.06.2014 - (idw) Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg und Deutsche Blindenstudienanstalt vereinbaren Kooperation Die Philipps-Universität und die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) intensivieren ab Juni 2014 ihre Zusammenarbeit. Unipräsidentin Professorin Dr. Katharina Krause und blista-Vorsitzender Claus Duncker haben im Beisein von Stephan Peters, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Blindenstudienanstalt, einen weitreichenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst die Entwicklung und Einrichtung eines neuen Zertifikatskurses Grundlagen inklusiver Bildung bei Blindheit und Sehbehinderung, der im November 2014 starten wird. Darüber hinaus wird die Fortführung des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs Blinden- und Sehbehindertenpädagogik festgelegt, den blista und Universität seit 2010 zusammen anbieten. Koordiniert werden beide Angebote von einer gemeinsam finanzierten Kooperationsstelle, die darüber hinaus auch für zukünftige forschungs- und lehrbezogene Kooperationsprojekte verantwortlich zeichnen wird. Die Vereinbarung gilt zunächst bis 2017.

Der Kooperationsvertrag zwischen der Philipps-Universität Marburg und der Deutschen Blindenstudienanstalt ist ein herausragender Meilenstein in der langen und erfolgreichen Zusammenarbeit beider Institutionen, betonte die Uni-Präsidentin. Professor Dr. Wolfgang Seitter, Beauftragter der Philipps-Universität für wissenschaftliche Weiterbildung, erläuterte: Der Vertrag trägt dazu bei, die bisherige Kooperation in Forschung, Lehre und Weiterbildung im Kontext von Sehbehinderung und Blindheit sowie Inklusion weiter zu vertiefen und auszubauen sowie gemeinsam neue Handlungsfelder zu erschließen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu werde die am Fachbereich Erziehungswissenschaften neu eingerichtete Kooperationsstelle sowie das neue Weiterbildungsangebot Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung leisten.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung mit der Philipps-Universität Marburg sei für die blista ein wichtiger Schritt, ihre Angebote und die Qualität ihrer Arbeit zukunftsorientiert auszurichten, erklärte Direktor Claus Duncker. Unsere Gesellschaft hat sich die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zur Aufgabe gemacht. Die volle und gleichberechtigte Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen am gesellschaftlichen Leben gilt es zu verwirklichen. Damit eine Unterstützung in allen Lebensphasen sinnvoll gelingen kann, bedarf es einer hohen Qualität der Prozesse und einer großen Kompetenz aller an diesem Prozess Beteiligten, fuhr er fort. Durch die Kooperation zwischen der Universität Marburg und der Deutschen Blindenstudienanstalt wird Marburg zu einem der wichtigsten Kompetenzzentren in der Pädagogik und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland, unterstrich er.

Renate Reymann, Präsidentin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, bestätigte den dringenden Bedarf: Damit blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler den jeweils bestmöglichen Bildungsabschluss erreichen können, brauchen sie behinderungsspezifische Unterstützung. Mit ihrer Kooperation werden die Marburger Philipps-Universität und die Deutsche Blindenstudienanstalt dazu beitragen, dass das benötigte blinden- und sehbehindertenspezifische Know-how zur Verfügung steht. Die bundesweite Selbsthilfe erwartet, dass Schulen und Bildungsverwaltungen Angebote, wie in Marburg, nun auch verstärkt nutzen, denn die UN-Behindertenrechtskonvention schreibt geeignete Maßnahmen zur Einstellung von Lehrkräften (...) und zur Schulung von Fachkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen des Bildungswesens zwingend vor."

Der Weiterbildungsmaster Blinden- und Sehbehindertenpädagogik ist ein berufsbegleitender und kostenpflichtiger Studiengang im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Er ermöglicht Studierenden, die bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben, den Zugang zur Zusatz-/Erweiterungsprüfung Sonderpädagogik Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Neben den sonder- und rehatypischen Inhalten einer sonderpädagogischen Zusatzqualifikation liegt der Schwerpunkt auf zwei Spezialisierungen der Marburger Erziehungswissenschaften: Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung sowie Beratung. Der Studiengang qualifiziert dazu, blinde und sehbehinderte Menschen in ihrer Bildung und Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Das neue Angebot Grundlagen inklusiver Bildung bei Blindheit und Sehbehinderung ist für alle konzipiert, die Interesse an einer inklusiven Arbeit mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen haben oder in diesem Feld tätig sind und auf eine zertifizierte, einschlägige Qualifikation Wert legen. Im Laufe eines Jahres erwerben die Zertifikatsteilnehmer berufsbegleitend Kenntnisse in Feldern wie Pädagogik und Soziologie der Rehabilitation und Inklusion, rechtliche Grundlagen von Inklusion, Grundkenntnisse in Psychologie und Diagnostik bei Blindheit und Sehbehinderung, Grundlagen der Ophthalmologie, Audiologie und Sehhilfenanpassung sowie diverse Praxisschulungen an der Rehabilitationseinrichtung der blista.

Den Rahmen für diese Lehrangebote bildet WM³ Weiterbildung Mittelhessen", ein Verbundprojekt der drei mittelhessischen Hochschulen. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Beauftragter der Philipps-Universität für wissenschaftliche Weiterbildung, Tel. 06421/28-23022, E-Mail: seitter@staff.uni-marburg.de
Claus Duncker, Direktor der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V.

Tel. 06421/606-0, E-Mail: duncker@blista.de Weitere Informationen:http://www.blista.de - Deutsche Blindenstudienanstalthttp://www.uni-marburg.de/fb21/studium/studiengaenge/wb-bsp - Master Blinden- und Sehbehindertenpädagogikhttp://www.uni-marburg.de/fb21/studium/studiengaenge/grip-bs - Zertifikatskurs Grundlagen inklusiver Bildung bei Blindheit und Sehbehinderung
uniprotokolle > Nachrichten > Marburg erhält Kompetenzzentrum für Blindenpädagogik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/280575/">Marburg erhält Kompetenzzentrum für Blindenpädagogik </a>