Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. Dezember 2017 

Universitäten Leipzig und Graz vertiefen gute Beziehungen

30.06.2014 - (idw) Universität Leipzig

Ein Workshop zum Thema "(Selbst)Plagiat und Urheberrecht" steht im Mittelpunkt des Besuchs einer Delegation der Karl-Franzens-Universität Graz an der Universität Leipzig. Die österreichischen Wissenschaftler sind vom 2. bis 4. Juli 2014 in Leipzig zu Gast. Der Workshop, federführend organisiert von der Research Academy Leipzig und dem Akademischen Auslandsamt, findet am 3. Juli statt. "Es ist wunderbar, dass die Grazer Rektorin Christa Neuper mit Prorektoren und weiteren Wissenschaftlern zu uns kommt. Wir bauen derzeit entsprechend unseres jeweiligen Profils und unserer zentralen Themen die guten Beziehungen zur Uni Graz weiter aus. Seit ich mit einigen Kollegen vor Jahresfrist dort war, sehe ich bereits deutliche Fortschritte", sagt Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig.

Im Februar fand bereits eine von beiden Hochschulen veranstaltete, international besetzte Tagung zum Thema "Gender Budgeting" in Leipzig statt. Nun folgt der Workshop zu Plagiaten, an dem über 50 Wissenschaftler, Doktoranden und Studierende teilnehmen.

Nach einer Eröffnung durch die beiden Rektorinnen aus Graz und Leipzig, Prof. Dr. Christa Neuper und Prof. Dr. Beate Schücking, wird der Vizerektor der Universität Graz, Prof. Dr. Martin Polaschek, den Einführungsvortrag zum Thema "Plagiat, Urheberrecht und geistiges Eigentum" halten.

Die neunköpfige Grazer Delegation informiert sich darüber hinaus in Leipzig unter anderem über die neuen Forschungsprofilbereiche, die Lehramtsausbildung und das Qualitätsmanagement der Universität Leipzig. Geplant ist auch eine gemeinsame Sitzung der Rektorate.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. Beate A. Schücking
Rektorin
Telefon: +49 341 97-30000
E-Mail: rektorin@uni-leipzig.de

Dr. David Hamm
Research Academy Leipzig
Telefon: +49 341 97-37186
E-Mail: hamm@uni-leipzig.de Weitere Informationen:http://www.zv.uni-leipzig.de/forschung Forschungsprofilbereiche der Universität Leipzighttp://www.zv.uni-leipzig.de/forschung/ral/informationen-zur-research-academy.ht... Workshop "(Selbst)Plagiat und Urheberrecht"
uniprotokolle > Nachrichten > Universitäten Leipzig und Graz vertiefen gute Beziehungen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/280848/">Universitäten Leipzig und Graz vertiefen gute Beziehungen </a>