Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Designstudierende der FH Düsseldorf gewinnen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerkes

01.07.2014 - (idw) Fachhochschule Düsseldorf

Popkulturhelden Hand in Hand für Diversity Designstudierende der FH Düsseldorf gewinnen ersten und zweiten Platz beim Plakatwettbewerb des Studentenwerks

Spiderman und Donald Duck, Batman und Popeye, Homer Simpson und Mickey Mouse gehen Hand in Hand for Diversity. Diversity bedeutet Vielfältigkeit. Mit dieser Plakatserie gewinnt der Grafikdesignstudent Nam Do Hoai von der Fachhochschule Düsseldorf den aktuellen, 28. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW), Thema Diversity? Ja bitte! Die Fachhochschule Düsseldorf war gleich doppelt erfolgreich: Auch einer der beiden, mit 1.000 Euro dotierten, zweiten Plätze geht an einen Design-Studenten dieser Hochschule: an Thomas Stralek für sein Plakat Diversität Identität, eine typografische Arbeit.
Beide Preisträger, Nam Do Hoai und Thomas Stralek, wurden von betreut von Professor Wilfried Korfmacher, der schon zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger dieses Wettbewerbs begleitet hat.
Thema war die zunehmende Diversität und Pluralität der Studierenden an Deutschlands Hochschulen. Sie wird mit dem hochschulpolitischen Schlagwort Diversity bezeichnet. Damit werden unterschiedlichste Gruppen von Studierenden bezeichnet, beispielsweise ausländische Studierende, Studierende mit Kind, Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit oder berufsbegleitende, ältere Studierende. Die Design-Studierenden waren eingeladen, positive, lustige, überraschende oder auch hintergründige Plakate zu Diversity zu entwerfen.
Bei dem Thema Diversity" kommen zwei Ziele der Lehre von Professor Wilfried Korfmacher kongenial zusammen: Social Design und Plakatgestaltung. Macht Sinn! So lautet das Motto, mit dem sich die Studierenden doppelt motivieren lassen. Besonders gut gelingt das, wenn sie gesellschaftliche Probleme mit plakativen Mitteln auf den Punkt bringen können, so der Düsseldorfer Designer und Psychologe, der mit seinen Studierenden bereits große Kampagnen für AIDS und Alzheimer oder für die Düsseldorf Obdachloseninitiative fiftyfifty realisierte. Diversität, Nachhaltigkeit, Inklusion ... Was nützen uns die besten Analysen und Prognosen ohne geeignete kommunikative Strategien. Mit kreativen Mitteln entdecken die jungen Gestalter oft überraschende und überzeugende Lösungen für relevante Botschaften", sagt Korfmacher. Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks ist daher eine feste Größe in Korfmachers Studienangebot: Die Aufgaben sind anspruchsvoll und die Ergebnisse bewegen etwas. Mit der Ausstellung der Arbeiten erreichen wir die Menschen, die wirklich betroffen sind. Das ist die beste Belohnung in einem spannenden Studium. Und dazu gratuliere ich unseren Preisträgern ganz herzlich."
Insgesamt haben sich an dem Plakatwettbewerb 296 Design-Studierende von 24 Hochschulen aus ganz Deutschland beteiligt; sie haben 442 Plakate beim Deutschen Studentenwerk eingereicht. Eine Fachjury hat das Preisgeld von insgesamt 5.500 Euro auf drei dritte Plätze zu jeweils 500 Euro, auf zwei zweite Plätze zu 1.000 Euro und einen ersten Platz mit 2.000 Euro aufgeteilt.
Sieger Nam Do Hoai ist selbst ein Beispiel für Diversity: Er stammt aus Vietnam und studiert Grafikdesign an einer tschechischen Hochschule; an der FH Düsseldorf ist er derzeit Austauschstudent.

Eine Auswahl von 30 Plakaten zum Thema Diversity? Ja bitte! geht auf Tour durch Studentenwerke in ganz Deutschland. Die Gäste der Preisverleihung wählen heute Abend vier Plakate zum Druck aus; sie können in Kürze beim Deutschen Studentenwerk in Berlin bestellt werden.
Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner. Weitere Informationen:http://www.fh-duesseldorf.dehttp://www.studentenwerke.de/de/content/diversity-ja-bitte
uniprotokolle > Nachrichten > Designstudierende der FH Düsseldorf gewinnen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerkes
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/280897/">Designstudierende der FH Düsseldorf gewinnen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerkes </a>